Mislintat plant für die kommende Saison mit dem Mann des Spiels aus dem Valencia-Match

Darko Churlinov soll beim VfB bleiben

Er ist einer der wenigen Beispiele, bei dem die Leihe in der vergangenen Saison Sinn machte und funktionierte. Darko Churlinov bekam bei Schalke in der zweiten Liga Einsatzzeiten und bezahlte sie mit guten Leistungen zurück. Schalke und er selbst wollten die Zusammenarbeit fortführen, doch das Geld für die Ablöse hatte Schalke anderweitig verplant. In der zweiten Halbzeit des Testspiels gegen Valencia kam Darko Churlinov zum Einsatz und wirbelte gleich zu Beginn auf der linken Angriffsseite. Mit seinen Tempoläufen, seinem Ballgefühl sorgte er für den ersten Streich nach der Pause. Er bediente Silas in der Mitte, das 3:1 war die Folge. Ähnliche Situation vor dem 4:2. Silas schickte Churlinov, der legte quer auf Juan Perea. In dieser Form kann Darko Churlinov in der kommenden Saison ein Leistungsträger für die Schwaben werden. Mit dem fünften Tor des VfB, schrieb er sich selbst noch auf die Anzeigetafel in der Mercedes-Benz Arena. Zwei Assists, ein Tor. Für Sportdirektor Sven Mislintat Grund genug nach dem Spiel einen Schlussstrich unter die Schalke-Offerten zu ziehen. “Es gab eine Möglichkeit direkt zu Beginn. Aber da sage ich auch ganz klar, dass Schalke sich entschieden hat, mehrere Spieler auch für Geld zu verpflichten, und Darko eben nicht. Daher ist das Thema für mich abgeschlossen.” zitiert ihn die Waiblinger Kreiszeitung. Ein fettes Lob gab es zusätzlich hinterher: “Er ist polyvalent und seine Energie, die er in die ganze Mannschaft und Gemeinschaft steckt, ist super.”