Mischung aus Stimmung und Spannung im Team stimmt – Torhüterkonstellation bleibt bestehen

Der VfB steht vor dem Spiel gegen Gladbach

Bei den Schwaben fällt nur ein Spieler für das Spiel in Gladbach aus. Fit sind alle, doch Hiroki Ito muss eine Runde aussetzen, da er in Augsburg seine fünfte gelbe Karte gesehen hatte. Für Sebastian Hoeneß bedeutet dies, dass er für das Heimspiel gegen Gladbach aus dem Vollem schöpfen kann. In der Defensive scheint durch den Ausfall die Sache klarer zu sein, als in der Offensive. So werden Anton, Mavropanos und Zagadou wohl die 3er Kette bilden. Vorne bietet sich allerdings schon deutlich mehr Auswahl. Mit Silas und Tanguy Coulibaly kamen in Augsburg Spieler mit Tiefgang und mehr Tempo ins Spiel. Ob einer oder gar beide von Beginn an ihre Skills in den Ring werfen dürfen, hatte Hoeneß in der Presserunde nicht verraten. Coulibalys Stärken stellt Hoeneß in seiner Geschwindigkeit, seiner Kreativität mit dem Ball und seiner beidfüssigen Schusskraft heraus. Bei Silas sind es vor allem seine “unglaublichen Aktionen in kleinräumigen Situationen aber auch in höchstem Speed”, so Hoeneß. Außerdem seine positive Herangehensweise und die Stimmung, die dadurch verbreitet wird. Insgesamt sieht der Coach innerhalb der Mannschaft eine gute Mischung aus Freude und Spaß, aber auch aus dem unbedingten Willen gewinnen zu wollen. Auch nach zwei freien Tagen, war bereits am ersten Arbeitstag wieder die Spannung zu spüren. Hatte Hoeneß in seiner ersten Woche noch aus der Not heraus, weil die Zeit knapp war, für Bredlow im Tor entschieden, so tut er dies nun weil er sich einen Überblick verschaffen konnte. Fabian Bredlow wird also weiterhin die Nummer eins bleiben, doch er lobte auch Florian Müller, der die Situation annimmt und sein Ego hinten an stellt. Im Training und in der Kabine ist Müller ein wichtiger Teil des Teams. Eine Kalkulation, wie viele Punkte noch nötig sind, um die Klasse zu halten, wollte und konnte der Trainer nicht aufmachen. Für ihn zählen erstmal nur die Punkte aus dem Spiel gegen die Borussia.