Matarazzo mit Kritik an seiner Bank – An Weihnachten über dem Strich damit die Gans saftiger schmeckt

Der VfB steht vor dem letzten Spiel des Jahres in Köln

Das 0:5 unter der Woche gegen die Bayern wurde innerhalb des Teams nicht einfach weggewischt, sondern analysiert. Dabei wurde das Augenmerk auf die unnötigen Ballverluste gelegt, die gegen die Bayern sofort bestraft wurden. Auch das Zurückgreifen auf die Basics, wenn es Phasen gibt, in denen es holprig wird, hatte dem VfB-Trainer gefehlt. Pellegrino Matarazzo wurde auch ungewohnt deutlich mit Kritik an seinen Einwechselspielern. “Leute, die von der Bank kommen, da erwarte ich, dass die das Ding auch rumreißen wollen und eine brutale Energie auf den Platz bringen. Das war im Spiel gegen Bayern nicht der Fall. Wir hatten einen zweifachen Wechsel getätigt und es war eher schlechter als besser. Das war auch ein Thema, dass wenn man von der Bank kommt, mindestens eine Energieleistung abrufen muss, um der Mannschaft zu helfen.” Namen nannte VfB-Coach Matarazzo nicht, doch zur gleichen Zeit in der 63. Minute kamen Silas Katompa Mvumpa und Chris Führich beim Stand von 0:2 ins Spiel. Wenig später sagte er allerdings in der Presserunde über die beiden Offensivspieler, dass sie durchaus Optionen für die Startelf gegen Köln sein könnten. Silas müsste allerdings noch ne Schippe drauflegen, ihm fehlt energetisch und taktisch noch ein wenig. Für seinen Kaptiän Wataru Endo hatte der Coach viel Lob übrig. Aufgrund seiner vielen Spiele, auch für die japanische Nationalmannschaft, hatte er ihm angeboten, nach Weihnachten zwei Tage später ins Training einzusteigen. Endo lehnt ab und will zusammen mit seinem Team wieder starten. “Das spricht für seinen Charakter” meinte Pellegrino Matarazzo. A propos Weihnachten, bekanntlich steht das Fest vor der Tür und der letzte Spieltag des Jahres am Sonntag in Köln für die Schwaben ebenso. Der VfB steht mit dem Inhaber des Relegationsplatzes Augsburg punktgleich knapp über dem Strich. Aufgrund der Weihnachtspause wäre ein Erfolgserlebnis für Matarazzo und sein Team sicher wünschenswert. “Wir werden es sicherlich, egal was passiert, richtig einordnen können. Die ersten Tage nach dem Spiel, wenn es Richtung Weihnachten geht, über dem Strich zu stehen, würde uns sicherlich guttun, vielleicht schmeckt die Gans ein Stück weit saftiger, als wenn es andersherum wäre. Wir gehen in das Spiel, mit der Chance auswärts gegen eine gute Mannschaft zu leisten und auch zu punkten.”