Schöne Bescherung – harmlose Stuttgarter bringen das Remis nicht über die Bühne

Der VfB verliert 0:1 in Köln

Pellegrino Matarazzo bot einen offensiven Spieler mehr auf, als zuletzt. Mit Marmoush, Coulibaly, Förster, Führich und Klimowicz waren nominell eigentlich genug Angreifer in der Startelf. Bis auf wenige Ansätze von Chancen, wurde das im Spiel über aber nicht umgesetzt. Der Keeper der Kölner hatte einen ruhigen Abend, da der VfB in der Offensive nicht stattfand, zumindest nicht unmittelbarer Nähe des FC-Tores. Die Domstädter hingegen kamen gut ins Spiel. Die erste Halbzeit gehört klar dem FC. Beim vermeitlichen Führungstreffer, gab es zuvor eine Abseitsposition. So ging die Partie mit einem torlosen Remis in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel. Köln war nicht mehr so präsent, vom VfB sah mal außer einigen Fehlpässen auch kaum etwas, was nach Fussball aussah. Auch die Einwechslungen konnten erneut nicht überzeugen. So hätte man meinen können, mit einem 0:0 gut zu leben, doch der VfB bettelte in der Schlussphase schon fast um das Gegentor. Beim Treffer von Modeste, der den VfB bereits im Pokal rauswarf, waren wieder alle zu weit weg von ihren Gegenspielern, der Querpass hätte bereits verhindert werden müssen, so verlor Stuttgart sogar und überwintert auf dem Relegationsplatz, einen Punkt vor Bielefeld, die nach einem guten Jahres-Endspurt nun auch vom Kopf her wieder Hoffnung haben. Zum Auftakt im neuen Jahr muss die Matarazzo-Elf beim Tabellenletzten Greuther Fürth sich nun schon fast die Charakterfrage gefallen lassen.