Matarazzo deutet Doppelspitze an – trotz gutem Verlauf ist Sankoh wohl erst in der neuen Saison fit

Der VfB steht vor dem Spiel gegen die Mannschaft der Stunde

Pellegrino Matarazzo gab in der Presserunde vor dem Spiel bei Bayer Leverkusen, einige Einblicke in die Kabine während der Halbzeitpause des Frankfurt Spiels in der vergangenen Woche. Die Energie und das Geschrei der Spieler nach dem Ausgleich kurz vor der Pause war “fast elektrisierend”, zwei Minuten nach Wiederanpfiff lag der VfB schon wieder in Rückstand. Sie haben diese Energie nicht auf das Spielfeld übertragen können. Der Ansatz in der vergangenen Woche war also, mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen, nicht zu viel zu wollen, wie es gegen Frankfurt oftmals der Fall war und sich nicht in der Folge durch wenige schwache Aktion, verunsichern zu lassen. Der Kopf, wie es im Fussball öfter heißt, spielt bei den Spielern wohl noch immer oder wieder die größte Rolle. Das Trainingslager in Marbella scheint die Wirkung verfehlt zu haben, doch Matarazzo und sein Team legte diese Woche in Spanien nicht nur für das eine Spiel aus, sondern die Entwicklung und die Abläufe dort, sollen in Stuttgart weiter verbessert werden. Die Leverkusener führen aktuell die Rückrundentabelle an, auch für den VfB-Trainer die Mannschaft der Stunde. Ausgerechnet beim schweren Auswärtsspiel, fallen mit Anton (Corona) und Kalajdzic (Wade) zwei Leistungsträger aus. Natürlich muss ein anderer Spieler ihn ersetzen. “Sasa fällt aus, dafür steht jemand anderes auf dem Platz, der gegen Leverkusen eine gewisse Stärke einbringen kann. Wenn wir eher aufs Umschaltspiel setzen wollen, dann mit zwei schnelleren Stürmern, das kann auch gewinnbringend sein.” Deutet der Trainer hier eine Doppelspitze an. Marmoush jedenfalls steht zur Verfügung, geht es nach dem Coach, ist er glücklich und motiviert wieder ins Training eingestiegen. Weitere Optionen für die Spitze sieht Matarazzo im Neuzugang Tiago Tomas und Alexis Tibidi. Allein oder womöglich in einem 4-4-2 auch als Doppelspitze. Der Ausfall von Waldemar Anton hat personell ebenfalls mehrere Optionen was den Ersatz betrifft. Karazor, Endo oder Stenzel in unterschiedlichen Formationen wurde genannt. Ein schneller Stürmer wird beim VfB schon länger vermisst. Mo Sankoh ist seit dem ersten Spieltag nach seiner Verletzung nicht einsatzfähig. Auf Instagram postete er nun seine ersten Läufe. Trainer Matarazzo sagte dazu, dass es durchaus möglich ist, da der Verlauf positiver ist als erwartet, dass er den ein oder anderen Monat früher einsteigt. Ein Comeback noch in dieser Saison, würde ihn allerdings überraschen. Er rechnet mit Sankoh erst wieder zu Beginn der neuen Saison.