Letzter Tag des Transferfensters bringt noch Bewegung und Überraschung

Zwei gehen, einer kommt

Beim VfB hat es am letztmöglichen Tag für Transfers am Freitag noch ein wenig Bewegung im Kader gegeben. So wechselte der Stürmer Mo Sankoh auf Leihbasis zum niederländischen Club Heracles Almelo. Er wird bis zum Sommer 2024 ausgeliehen. Sebastian Hoeneß hatte es in der Pressekonferenz am Donnerstag noch gefordert, nun ist der Ersatz für Dinos Mavropanos doch noch eingetroffen. Vom FC Toulouse wechselt der französische Innenverteidiger Anthony Rouault ebenfalls auf Leihbasis bis zum nächsten Sommer an den Neckar. Medien zufolge soll es eine Kaufoption geben. Rouault selbst sagte zu seinem Wechsel: “Ich freue mich sehr, beim VfB zu sein. Nach meiner Zeit in Frankreich beginnt nun für mich hier in der Bundesliga ein neuer Abschnitt. Ich freue mich darauf, den Trainer und meine Mannschaftskollegen kennenzulernen und möchte dabei mithelfen, die Ziele des Clubs zu erreichen. Ich habe schon viel Gutes über die Atmosphäre bei den Heimspielen des VfB gehört und natürlich weiß ich auch, dass sich mein Landsmann Benjamin Pavard hier zum Nationalspieler entwickelt hat.” Nachdem sich der Deal mit Sevilla nicht ergeben hatte, waren einige schon vom Bleiben des kroatischen Nationalspielers überzeugt, doch Borna Sosas Wechsel zu Ajax Amsterdam sorgte für ein wenig Überraschung. Sven Mislintat, der ehemalige VfB-Sportdirektor, der nun bei Ajax die Geschicke lenkt, holte seinen ehemaligen Schützling zu seinem neuen Arbeitgeber. Zwischen acht und zehn Millionen Euro sollen angeblich auf das VfB-Konto geflossen sein. Nimmt man die Zahlen von transfermarkt.de zugrunde, hat der VfB ohne Boni-Zahlungen rund 50 Mio. Euro an Transfersummen eingenommen und etwas über 20 Mio. ausgegeben.