Langfristiger Vertrag für Fritz-Walter-Medaillen-Gewinner – Keeper-Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Der VfB verlängert mit den eigenen Talenten

Stuttgart setzt weiter auf junge Talente. Hat der VfB zuletzt im Ausland nach entwicklungsfähigen Spielern Ausschau gehalten, wurden nun die Weichen für zwei eigene Nachwuchskräfte gestellt. Sebastian Hornung, der Keeper der U21 bleibt beim VfB bis 2023. Er absolvierte bereits Trainingslager mit den Profis und war während der Saison schon mehrfach im Teamtraining der Lizenzspielermannschaft. Die Leistungen bei der U21 und im Training der Profis waren für Sven Mislintat Gründe für die vorzeitige Verlängerung des Kontraktes. Mit Jordan Meyer verlängert ein weiteres Talente aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum seinen Vertrag. Er bleibt dem VfB sogar bis 2025 treu und soll im Sommer die Vorbereitung bei den Profis absolvieren. Ende 2019 bremste ihn ein Kreuzbandriss aus, mit der U19 konnte er sich in dieser Saison coronabedingt kaum zeigen. Dass der Kapitän von Nico Willig als Ausnahmetalent im defensiven Mittelfeld gilt, zeigte auch die Auszeichnung mit der Fritz-Walter-Medaille im Jahr 2019 als U17-Spieler. Er gewann Silber und reiht sich damit bei den großen Namen ein. Kai Harvartz, Timo Werner und Leon Goretzka waren in verschiedenen Kategorien seine Vorgänger. Die Fans können sich also Hoffnungen machen, dass auch bald wieder “einer von uns” den Durchbruch schafft. Am vergangenen Samstag trafen Münst und Kastanaras für die U21, ebenfalls Spieler mit Perspektive Profimannschaft. Thomas Krücken, Leiter NLZ, zur Verlängerung mit Meyer: “Jordan hat sich in den letzten sieben Jahren beim VfB kontinuierlich weiterentwickelt und im letzten Jahr sein Abitur mit Bestnoten abgeschlossen. Sein Charakter und seine Persönlichkeit spiegeln sich auch auf dem Feld wider. Er ist ein sehr intelligenter Spieler, der schnell adaptiert und äußerst leistungsmotiviert ist. Mit viel Beharrlichkeit und Widerstandsfähigkeit kämpft er sich nach seiner schweren Verletzung zurück. Ich freue mich, dass wir in enger Verzahnung mit dem Lizenzbereich die kommenden Entwicklungsschritte gemeinsam kontinuierlich gehen.”