Jungs bestmöglich weiterentwickeln – Matarazzo erklärt seinen erweiterten Trainerstab

Der VfB hat seinen Trainingsauftakt bewältigt

Tag eins war mehr für die Show, als für den harten Trainingsalltag. Der VfB hatte die erste Einheit live übertragen. Die Spieler trugen die neuen Trikots, dennoch war bereits Pfeffer drin. Die Inhalte der nächsten Tage sollen sich nach Pellegrino Matarazzo um die Offensive drehen, wie man Auslöser für den Angriff erarbeitet und ein Grundgefühl für die Spielidee bekommt, ohne allerdings die Athletik und den Mentalbereich zu vergessen. Mit einem kleinen Schmunzeln im Gesicht, hatte er diesen Nachsatz noch angefügt. Natürlich weiß der Chefcoach, dass es ohne Grundlagen nicht geht und genau dafür haben sich die Schwaben Experten ins Team geholt.

Inhaltlich verstärkt und Kapazität gewonnen

“Nicht nur, dass wir uns inhaltlich verstärkt haben, sondern wir haben auch Kapazität gewonnen. Ich glaube. wenn wir so viele junge talentierte Spieler im Kader haben, ist es unsere Aufgabe sie bestmöglich weiterzuentwickeln. Wir wollen mit den Jungs intensiv arbeiten.” Dazu gehört nach dem Verständnis von Matarazzo im technisch-taktischen Bereich zu arbeiten, aber auch im individuellen analytischen, im athletischen, wie im mentalen Bereich. Mit dem erweiterten Trainerstab sieht der VfB und sein Cheftrainer hier wohl mehr Möglichkeiten, die Ziele des Vereins, als auch die der Spieler zu erreichen.