Hoeneß: Schwerer Tag und harter Schlag

Der VfB wird wohl keinen Ersatz für Zagadou holen

Sebastian Hoeneß freute sich in der Presserunde auf zwei gute Nachrichten. Chris Führich hat seinen Vertrag bis 2028 verlängert. Für den Trainer ein Zeichen nach innen und außen und ein Kommittent zum VfB. Auch über den Neuzugang Mahmoud Dahoud hatte Hoeneß die passenden Worte. Für ihn eine Folge daraus, dass man auf der Position im zentralen defensiven Mittelfeld unterbesetzt war. Dahoud kann dem VfB zudem sofort helfen. Eine schlechte Nachricht für die Schwaben überschattete allerdings die guten ein wenig beim Coach. Mit der schweren Verletzung von Daxo Zagadou, der einen Anriss im Kreuzband erlitten hatte und für den Rest der Saison ausfallen wird, fällt für Hoeneß eine wichtige Säule in der Verteidigung weg. Für den Trainer ein harter Schlag, auch die Mannschaft musste am gestrigen Training den Ausfall mit ansehen und entsprechend verdauen. Für Hoeneß gehört Zagadou zu den besten Innenverteidigern, aber nicht nur sportlich ist sein Fehlen ein Verlust, auch charakterlich ist Daxo Zagadou einer der Spieler, der beim VfB nun eine ganze Weile fehlen wird. Das Transferfenster ist noch bis 18:00 am Donnerstag geöffnet. Es wurde geprüft, ob man einen externen Ersatz verpflichten kann, doch Sebastian Hoeneß ging in der Presserunde nicht davon aus, dass noch etwas passieren wird und man den Ausfall intern auffangen wird. Möglich, dass ein Spieler der U21 oder U19 zumindest als Backup auf der Bank sitzen wird und langsam an die Aufgabe herangeführt wird. Anrie Chase oder Maximilian Herwerth waren zuletzt im Training der Profis. Namen wollte Hoeneß allerdings noch keine nennen. Zum bevorstehenden Spiel in Freiburg zeigte Hoeneß Respekt vor dem Gegner und sieht die Breisgauer im eigenen Stadion als stark an, der schwere Tag zeigte aber auch in der Einschätzung aufs Spiel seine Spuren. Die Verletzung von Daxo Zagadou war mehr Thema als alles andere.