Hitzlsperger: Tim Walter passt hervorragend zum VfB

Tim Walter wird neuer Coach bei den Schwaben

Es war schon länger klar, nun ist es offiziell. Der aktuelle Trainer von Holstein Kiel wird ab der kommenden Saison Trainer beim VfB. Der 43-jährige gebürtige Bruchsaler unterschreibt einen Vertrag bis 2021. Für die sportliche Leitung passt er perfekt zu den Schwaben, weil er gewisse Eigenschaften als Trainer aufweist, für die der VfB in Zukunft wieder stehen will. Thomas Hitzlsperger sagte auf der vereinseigenen Homepage: „In unseren gemeinsamen Gesprächen wurde sehr schnell deutlich, dass Tim Walter mit seiner Art und mit seiner Idee vom mutigen, offensiven Fußball hervorragend zum VfB passt. Gemeinsam wollen wir künftig den Blick verstärkt auf den eigenen Nachwuchs richten, auch dafür bringt Tim Walter einen großen Erfahrungsschatz und vor allem die absolute Überzeugung mit. Wir haben mit ihm einen sehr guten Trainer für den VfB verpflichtet und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Gutes Gespür für die Arbeit mit Talenten

Sportdirektor Sven Mislintat stimmt ähnliche Töne an: „Tim Walter kennt den Profifußball aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Er steht für leidenschaftliche Arbeit und eine offensive Grundausrichtung und er hat durch seine Stationen im Nachwuchsbereich auch einen sehr guten Blick und ein gutes Gespür für die Arbeit mit Talenten. Wir haben uns in den vergangenen Wochen ein umfassendes Bild von Tim gemacht und viele gute Gespräche geführt. Wir sind sicher, dass Tim gut zum VfB passt und wir gemeinsam einiges bewegen können.“

Shares