Hinten ist nichts passiert – es scheint aber nur noch einen Platz über dem Strich zu geben

VfB bleibt auf dem rettenden Platz 15

Nachdem der VfB bereits am Freitag keine weiteren Punkte im Abstiegskampf dazugewinnen konnte, ging der Blick am Samstag auf die Konkurrenten. Ein Duell am Nachmittag war dabei besonders brisant. Gewinnt Wolfsburg gegen Bielefeld, haben die Niedersachen ein Polster von sieben Punkten auf den VfB. Geht Bielefeld als Gewinner hervor, überholen die Ostwestfalen die Schwaben in der Tabelle. Das Ergebnis war deutlich, 4:0 fertigten die Wölfe die Arminia ab. Da am Ende womöglich alles entscheiden kann, hat der VfB zwei Tore gegenüber Bielefeld gut gemacht. Zugegeben, ein Strohhalm an den man sich klammert, aber wer weiß, was in diesem engen Endspurt noch alles passiert. Auch der zweite Verein, der hinter dem VfB steht, bekam im Berliner Stadtduell deutlich seine Grenzen aufgezeigt. 1:4 verlor die Hertha gegen Union. Die Ausgangssituation für den nächsten Spieltag ist also die gleiche, wie vor dem vergangen. Keine Punkte im tiefen Keller der Tabelle. Zwar hat Augsburg nach zwei Siegen in Folge gegen München ebenfalls verloren, doch auch die Fuggerstädter sind bereits fünf Punkte vor dem VfB. Nächstes Wochenende gibt es eine ähnliche Konstellation mit dem Spiel Augsburg gegen Hertha, wie am aktuellen Spieltag mit Wolfsburg gegen Bielefeld. 15 Punkte sind noch zu vergeben, somit kann Stuttgart rechnerisch in der Tabelle noch klettern, am Ende wird es wohl aber um genau den Platz gehen, den der VfB aktuell inne hat. Und genau dieser Platz würde ausreichen, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Das Restprogramm im Abstiegskampf

Pkte