Hervorragender Eindruck und Impulsgeber – So sieht Matarazzo den Neuzugang und den Comebacker

Der Trainer gibt erste Einblicke über Luca Pfeiffer

Stuttgart steht am Sonntag vor dem ersten Spiel in der neuen Bundesligasaison gegen Leipzig. Das Pokalspiel in Dresden wurde gewonnen, nun gilt es gut in die Liga zu starten. Mit dem Pokalsieger der vergangenen Saison kommt auf die Schwaben gleich zu Beginn eine Herausforderung zu, noch dazu, da die Bilanz gegen die Sachsen verheerend ist. Der VfB wartet seit dem Aufstieg von Leipzig auf einen Bundesligasieg. Die Aufgabe scheint klar, beim Personal stehen noch ein paar Fragezeichen. Mit Churlinov und Stenzel sind wegen Rückenproblemen nochmals zwei dazugekommen. Es wird sich daher kurzfristig entscheiden wer zum Einsatz kommt. Fakt ist, dass Lilian Egloff, geht es nach Pellegrino Matarazzo aktuell der perfekte Einwechselspieler ist. Er hat also wohl seinen Kaderplatz sicher. Nachdem er nun längere Zeit fit ist und sein Comeback geben kann, kann er nun endlich auch seine Stärken einbringen? Sein Trainer sagte in der Presserunde über ihn: “Es ist kein Geheimnis, welches Potential in Li steckt. Er ist ein Entscheidungsspieler, der das Spiel beschleunigen kann, weil er eine überragende Übersicht hat, nicht nur zehn Meter, sondern auch über 30 Meter und die Pässe auch anbringen kann. Sein größtes Problem war seine Gesundheit, jetzt ist er da. Er ist ein Spieler, der einen Impuls geben kann, wenn man ein Tor braucht, so seh ich ihn aktuell als Einwechselspieler.” Erfüllt er noch mehr seine Aufgaben im defensiven Bereich, ist er auch ein Startelfkandidat. Einer, dem Pellegrino Matarazzo ebenfalls bereits einen Kaderplatz anbietet, obwohl er nicht mal eine Woche beim Team ist, ist Neuzugang Luca Pfeiffer. “Luca macht vom Charakter her einen hervorragenden Eindruck, was Wissbegierigkeit, Lernfähigkeit und Kommunikation innerhalb der Mannschaft angeht. Auf dem Platz zeigt er von Beginn an seine Spielstärke, dass er mit dem Ball umgehen kann, den Ball festmachen kann, dass er stecken kann und dass er im Sechszehner Torgefahr ausstrahlt. Er ist sofort eine Frage für den Kader.” Der Trainer traut ihm ne knappe halbe Stunde zu. Womöglich entscheiden Li und Luca gegen Ende zusammen noch das Spiel für den VfB.