Heimlich, still und leise? – Setzt sich der Neuzugang dauerhaft in der Startelf fest?

Anthony Rouault startete in Köln und gegen Wolfsburg

Beim VfB passt aktuell jedes Zahnrädchen ins andere. Die Maschine läuft auf Hochtouren. Die Protagonisten von denen gesprochen wird, sind Rekordmann Serhou Guirassy mit 13 Toren in sieben Spielen, Chris Führich mit fünf Assists und zwei Treffern, dazu die Einladung von Julian Nagelsmann zur Nationalmannschaft. Neuzugang Alexander Nübel vereitelt jede Menge Chancen der gegnerischen Stürmer, spielte bereits dreimal zu Null. Ein weiterer Neuzugang Angelo Stiller bildet mit Atakan Karazor ein perfektes Duo auf der Sechs. Von einem Neuzugang, der als letzter zur Truppe stieß, sprechen noch wenige. Daxo Zagadou war bislang in der Innenverteidigung zusammen mit Kapitän Waldemar Anton und Hiroki Ito gesetzt. Muskuläre Probleme bremsten ihn in Köln und gegen Wolfsburg ein wenig aus, er wurde erst gegen Ende der Partien eingewechselt. Sein Ersatz war Neuzugang Anthony Rouault, der vom französischen Erstligisten FC Toulouse ausgeliehen wurde. Laut Medien beinhaltet der Vertrag allerdings eine Kaufpflicht, sollte der VfB die Klasse halten. Lediglich 3 Mio. Euro müsste der VfB über die Grenze ins Nachbarland überweisen. Sein Debüt feierte der Franzose in Mainz, als er mit einer fairen und sauberen Grätsche kurz auf sich aufmerksam machte. Sowohl in Köln, als auch gegen Wolfsburg machte Rouault als Startelf-Spieler eine gute Figur, ruhig und eher unauffällig, was bei einem Verteidiger ja nicht die schlechtesten Attribute sind. Seine Zweikampfquote ist mit 44 Prozent zwar noch die schwächste der VfB-Verteidiger, seine Stärke liegt aber im Aufbauspiel aus der eigenen Hälfte. Mit einer Passquote von 89 Prozent weißt der 22-Jährige den Bestwert gegenüber der Konkurrenz auf seiner Position aus, nimmt man alle Spiele als Durchschnittswerte. Eine Alternative in der Innenverteidigung ist Anthony Rouault schon jetzt, doch kann er sich, wenn alle wieder fit sind, auch dauerhaft in der Startelf etablieren?