Heidenheim-Spiel als Lern-Effekt? Hoeneß ist von Analyse und Spielerreaktionen überzeugt

Der VfB steht vor einer schweren Aufgabe in Dortmund

Sebastian Hoeneß hat die Herausforderung seinen Kapitän Waldemar Anton zu ersetzen. Wer das Amt übernehmen wird ist klar. Atakan Karazor wird die Mannschaft im Signal-Iduna-Park auf den Rasen führen, doch nimmt er auch gleich seine Rolle in der Verteidigung ein? Das wollte und konnte der Trainer noch nicht beantworten und ließ sich da nicht in die Karten schauen. Mit Silas fällt womöglich eine Option in der Offensive aus, er meldete sich krank. Roberto Massimo wird ausfallen. Pascal Stenzel hat im Spiel gegen Heidenheim einen Mittelhandbruch davongetragen und kann womöglich mit Schiene spielen. Hoeneß sprach davon, dass seine Mannschaft auf eine Dortmunder Elf treffen wird, die in einer guten Form ist. Es wird ein anderes Spiel werden, als die beiden Spiele zuvor in der Saison, die man jeweils gewinnen konnte. Dazu findet dieses Spiel dieses Mal in Dortmund statt, worauf sich Hoeneß und sein Team freuen. Mit Selbstvertrauen erhofft sich der VfB-Coach ein gutes Ergebnis. Gegen Heidenheim wurde ein sicher geglaubter Sieg aus der Hand gegeben. Für Sebastian Hoeneß waren dies mehrere Phasen, schon vor dem 2:1, mit dem 2:1 und danach. Obwohl es ein bitteres Spiel für den VfB war, ist der Coach überzeugt, dass seine Mannschaft daraus lernen wird. “Ich glaub, dass wir es tun werden.” Die Besprechung nach dem Match und die Analyse war mit vielen guten Reaktionen der Spieler versehen, die Hoeneß zuversichtlich stimmt, in den nächsten Spielen wieder die nötige Kontrolle bis zum Schluss zu behalten. “Die Besprechung war top, wir sind schlauer als vorher.”