Haraguchi und Egloff treffen beim 2:0-Testspiel-Erfolg gegen Nürnberg – Spielfreude beim Nachwuchs

Der VfB gewinnt gegen Zweitligist Nürnberg

Der Club war zu Gast bei den Schwaben. In der Länderspielpause am Donnerstagnachmittag absolvierte der VfB ein Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Die Nationalspieler waren mit ihren Ländern unterwegs und entsprechend nicht mit an Bord. In der Startelf standen dennoch nur Spieler aus dem Profikader. Luca Raimund zählt mittlerweile ebenfalls dazu. Die Gäste hatten die erste gute Gelegenheit, doch der Schuss ging frei vor Keeper Bredlow vorbei. Auf Seiten der Stuttgarter hatte Jamie Leweling die Chance, er scheiterte in beiden Hälften jeweils am Nürnberger Torhüter. Im trüben und verregneten Cannstatt gingen die beiden Teams torlos in die Kabine. Der VfB war das aktivere Team. Nach dem Seitenwechsel münzten die Schwaben es auch in Tore um. Der eingewechselte Genki Haraguchi traf nach einer Flanke von Leweling per Kopf kurz nach Wiederanpfiff, Lilian Egloff konnte den Ball wenig später am Ende einer Reihe von Schussversuchen durch Raimund und Undav über die Linie drücken. Mit den Einwechslungen der Jugendspieler, Hoppe, Paula, Reichardt, Olivier, Drakas, Boakye und Groiß kam nochmal Schwung die Partie. Die Jungs hatten Lust, auf sich aufmerksam zu machen und das taten sie auch. Trainer Sebastian Hoeneß war nach dem Spiel zufrieden: “In der ersten Halbzeit waren wir dominant, aber noch nicht präzise und klar im letzten Drittel gegen einen tiefstehenden Gegner. Ich wollte mehr Gier und Siegeswille sehen – und das haben wir dann in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte auch gezeigt und das Spiel auf unsere Seite gezogen. Ich bin alles in allem sehr zufrieden. Nürnberg ist ein guter Zweitligist. Wir haben zu Null gespielt, haben relativ wenig zugelassen und eine gute Haltung an den Tag gelegt. Die Jungs, die dann reinkamen, haben sich auch gezeigt. Das war positiv.”

Die Bildergalerie