Großer Wurf oder Notlösung? – Neuer VfB-Stürmer kommt nur auf Leihbasis bis Saisonende

Serhou Guirassy kommt von Stade Rennes

Der VfB hat auf der Zielgeraden noch einen Ersatz für Sasa Kalajdzic verpflichtet. Der Marktwert des 26-jährigen Serhou Guirassy wird mit 10 Mio. Euro taxiert. Der 1,87 Meter große Nationalspieler von Guinea hat in der Vergangenheit in 109 Erstligaspielen in Frankreichs Ligue 1, 31 Mal getroffen. Damit hat er in fast jedem dritten Spiel ein Tor erzielt. In der laufenden Saison hat er nach einem Einsatz allerdings noch keinen Treffer erzielt und auch noch keinen Assist auf dem Konto. Das soll sich nun in der Bundesliga schnellstmöglich ändern. Diese kennt er aus seiner Zeit beim 1. FC Köln, für den er 21 Spiele in Liga eins und 16 Mal in Liga zwei auf dem Rasen stand. Seine Trefferquote in Deutschland ist nun beim VfB ausbaufähig, vier Tore gelangen ihm in der Bundesliga für den FC. In Frankreich spielt er zudem unter anderem für Lille, Auxerre und Amiens. Er wird die Rücknummer 9 erhalten und hat einen Leihvertrag bis Saisonende unterschrieben. Von einer Kaufoption vermeldet der VfB nichts. Der Kicker spricht davon, dass sie im niedrigen zweistelligen Millionenbereich liegen soll. Sven Mislintat dazu: “Serhou hat seine Qualitäten auf nationaler und internationaler Ebene unter Beweis gestellt und hat in den verschiedenen Ligen und Wettbewerben wichtige Erfahrungen gesammelt. Wir sind davon überzeugt, dass er schnell ein wichtiger Faktor in unserem Spiel werden kann. Wir freuen uns, dass Serhou künftig das Trikot mit dem roten Brustring trägt, und begrüßen ihn herzlich beim VfB. Guirassy sagte auf der VfB-Homepage: “Es ist schön, zurück in der Bundesliga zu sein. Über Stuttgart und den VfB habe ich nur gehört, die super Atmosphäre hier im Stadion kenne ich noch aus meiner Zeit in Köln. Ich freue mich darauf, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen und hoffe, dass ich mit Toren dazu beitragen kann, dass wir alle zusammen eine gute Saison spielen.”