Gefühlsachterbahn beim VfB – Stuttgart dreht zweimal mit zehn Mann das Match

Der VfB spielt 3:3 gegen Dortmund

Die Begegnung VfB gegen Dortmund war schon immer ein Erlebnis. Das Spiel am Samstagnachmittag reihte sich ein in die Historie der beiden Mannschaften. Der VfB spielte eine ordentliche erste Halbzeit, hatte durch Vagnoman, Führich und Guirassy Chancen in Führung zu gehen. Doch auch der BVB hatte seine Möglichkeiten, die Fabian Bredlow teils reflexartig parieren konnte. Die Führung erzielten die Schwarz-Gelben. Haller war ein Schritt schneller und knallte das Leder unter die Latte. Beim 0:2 konnte Führich den Ball nicht gut genug klären, drei Verteidiger reichten nicht, um den Einschuss zu verhindern. Doch damit nicht genug. Dinos Mavropanos holte sich zwei gelbe Karten ab, der VfB war 50 Minuten in Unterzahl. In Halbzeit schalteten die Dortmunder einen Gang nach unten, hatten dennoch zwei Alutreffer, die dem VfB das Genick gebrochen hätten, wären sie ins Tor gegangen. Beim vermeintlichen Anschlusstreffer durch Guirassy, stand dieser nach Sichtung der Videobilder, hauchdünn im Abseits. Beim Tor durch den eingewechselten Coulibaly gab es keine Zweifel mehr. Es waren noch 12 Minuten zu spielen und Stuttgart spielte zielstrebiger, man merkte sie wollten den Ausgleich. Josha Vagnoman, mit seinem zweiten Tor im zweiten Spiel in Folge, sorgte für den Treffer und ließ die Schwabenfans zittern. Es waren noch sechs Minuten plus Nachspielzeit. Dortmund warf nochmals alles nach vorne, ein Remis wäre für den BVB nach der Vorstellung zu wenig, doch sie taten im zweiten Durchgang nicht mehr genug dafür. In der Nachspielzeit belohnten sie sich dann doch. Dortmund ging in der 92. Minute wieder in Führung. Bitter für den VfB, ein Punkt wäre aufgrund des Einsatzes in Unterzahl durchaus verdient gewesen. Mit dem letzten Angriff, passte Josha Vagnoman den Ball in die Mitte. Der Verteidiger traf den Ball nicht und Silas war zur Stelle. 3:3 und ein erneut explodierendes Stadion. Der Punkt war wichtig für die Tabelle und die Moral der Truppe.