Fragezeichen bei “Punktelieferant” – Kalajdzic wieder dabei – was ihn für Matarazzo über Tore hinaus wertvoll macht

Der VfB steht vor dem Rückrundenauftakt gegen Fürth

Die Pause war zwar nicht sonderlich lange, doch Trainer Matarazzo spürt, dass sie seinen Spielern gut getan hat. Auch das Energielevel stimmt seit einigen Tagen wieder im Training, so dass der Coach bei der Presserunde zusammenfassend sagen konnte, dass er und sein Team “Bock auf die Rückrunde” haben und angreifen wollen. Dabei möchte Matarazzo darauf Wert legen, dass seine Mannschaft weniger Gegentore bekommt, womöglich weniger Ballbesitzphasen hat, dafür aber mehr Geschwindigkeit in den Offensivaktionen haben sollte. Am Ende geht es einfach darum erfolgreicher Fussball zu spielen, als noch in der Vorrunde. Die Coronafälle im Team machen es erneut nicht einfacher, so werden Silas, Ahamada und Faghir ausfallen, ihre Isolation ist erst am 09. Januar zu Ende, auch Klimowicz steht erst am Freitag wieder zur Verfügung und ist noch keine Option. Mavropanos trainierte bereits individuell, auch für ihn dürfte das Auswärtsspiel in Fürth zu früh kommen. Bei Atakan Karazor könnte ihn sein Mittelfuss ausbremsen. Er hat noch immer Probleme nach einem Schlag, der er schon vor der Pause bekommen hatte. In der Vorrunde war Karazor der Spieler mit dem besten Punkteschnitt. Mit ihm in der Startelf holte der VfB 1,33 Punkte, er stand bei allen vier Siegen auf dem Feld. Die defensive Planung könnte also eine Herausforderung werden. In der Offensive fallen ebenfalls einige Spieler aus, doch einer macht Hoffnung. Sasa Kalajdzic wird wieder im Kader stehen, sollte es für 60 Minuten reichen, womöglich sogar in der Startelf. Pellegrino Matarazzo meinte, dass sich der österreichische Nationalspieler “überraschend gut fühlt” und ist froh, ihn wieder auf dem Rasen zu sehen, denn er hilft dem Team nicht nur mit Toren, sondern generell in der Offensive durch seine Stärke im Kombinationsspiel, durch seine Spielintelligenz im Anlaufen und vor allem durch seine Führungsstärke. “Er ist einer, der seinen Mund aufmacht, mit den Spielern diskutiert, intern versucht Lösungen zu finden.” Es wird nun darauf ankommen, wie schnell er annähernd wieder seine alte Form findet.