Fokus statt anerkennender Applaus

Der VfB arbeitet in dieser Woche ohne Fans

Nach dem respektablen Ergebnis in München und dem wichtigen Punkt, der für den VfB für den kommenden und letzten Bundesligaspieltag noch alle Optionen offen lässt, zumindest mit Schützenhilfe, trainieren die Profis die komplette Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit. In den letzten Wochen durften Fans das erste Training einer neuen Vorbereitungswoche beobachten. Nach kämpferischen und guten Auftritten gab es von den Rängen bei der Aufwärmrunde meist anerkennenden Applaus. Support und deutlich mehr Applaus erhoffen sich Mannschaft und Trainerteam natürlich dann wenn es drauf ankommt. Am Samstag um 15:30 Uhr heißt es sowohl auf dem Rasen, also auch auf den Tribünen nochmal alles in die Waagschale zu werfen. Sasa Kalajzic baut auf die eigenen Stärken und die Unterstützung der Fans. “Wir werden 60.000 Leute im Stadion haben. Die werden uns nach vorne peitschen. Wir haben einen Schritt gemacht gegen eine mögliche Relegation in einen möglichen fixen Klassenerhalt. Wenn irgendjemand so ein Ding schaffen kann, dann wir. Denn wir sind so eine gefühlte Wundertüte.” Sportdirektor Sven Mislintat sieht es ähnlich, hofft aber auch auf seinen ehemaligen Arbeitgeber, Borussia Dortmund: “Wir müssen gegen Köln unsere Hausaufgaben machen. Wir brauchen einen Dreier, um Hertha auswärts in Dortmund unter Druck zu setzen. Ich bin mir sehr sicher, dass die Dortmunder das ernst nehmen werden.” Der Fokus auf dieses eine letzte Spiel läuft seit spätestens Dienstag bei den Schwaben auf Hochtouren. Am Montag nach dem Match bei den Bayern, gab es eine regenerative Einheit. Mit dabei sicherlich auch ein Keeper, der gegen München sein bestes Saisonspiel abgeliefert hatte und den VfB mehrfach diesen Punkt gerettet hat. Bei VfBTV sagte er, dass nach Wochen mit tollem Support, am Samstag die Hütte richtig brennen wird. Auch Mislintat freute sich über die Leistung seiner Nummer eins und äußerte sich gegenüber Tag24, “ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie mir das auf den Sack gegangen ist, was über Flo in den sozialen Medien und überall geschrieben wurde.” Kommt von allen Mannschaftsteilen nochmals so eine Leistung wie am vergangenen Sonntag, hat der VfB die Chance, zumindest seinen Teil zu einem glücklichen Ende der Saison beizutragen.