Fehlende Akzeptanz beim Trainer: Matarazzo kündigt indirekt Veränderungen in der Startelf an

Der VfB steht vor dem ersten Heimspiel des Jahres

Dass es gegen Fürth über weite Strecken nicht das gewünschte Spiel des VfB war, darüber wurde ausführlich diskutiert. Grund genug für den Trainer seine Spieler, die auf dem Feld standen, in drei bis vier Kategorien zu unterteilen. Aus seiner Sicht gab es Spieler, die verstanden haben, um was es in der aktuellen Phase geht und die auch ihre Leistung gezeigt hatten. Ein anderer Teil der Spieler wissen ebenfalls um was es geht, konnten aber aus unterschiedlichen Gründen ihre Leistungen (noch) nicht auf den Rasen bringen. Hier nannte der Coach Sasa Kalajdzic und Chris Führich. Bei der dritten Kategorie fehlte Pellegrino Matarazzo die Akzeptanz gegenüber dem Spieler. “Es gibt auch die Kategorie von Spieler, wo man es einfach nicht akzeptieren kann, in dieser Phase in der wir aktuell sind”. Allerdings so Matarazzo weiter, “es ist O-Ton in der Mannschaft und es ist auch angekommen und ich spüre auch von den Spielern, die zuletzt nicht an Bord waren, ein andere Haltung zum Training und zu unserer Situation.” Die Trainingsleistung war in den Augen des Trainers zwar immer gut, doch diese paar Prozentpunkte in der Ernsthaftigkeit und mehr Angriff, könnte dem VfB guttun. Angesprochen auf die Einwechslungen beim letzten Spiel in Fürth und damit konkret auf die Namen Beyaz, Tibidi und Egloff, erweiterte Pellegrino Matarazzo seine Kategorien nochmals um eine Gruppe von unbekümmerten Spielern, die er aber auch zur ersten Gruppe zählen würden. “Sie waren intensiv, energetisch unterwegs, das hat mir gefallen, sie haben sich für mehr Spielzeit qualifiziert.” Ob der ein oder andere damit bereits die Startelf gegen Leipzig um einen Spieler aus Kategorie drei ersetzt, wird man kurz vor Angriff am Samstag sehen. Die aus der Isolation gekommenen Spieler, Mavropanos, Ahamada und Klimowicz, könnten bereits schon wieder Optionen sein, hier muss die Fitness beim Abschlusstraining zeigen, ob es reicht. Katompa Mvumpa und Faghir werden noch nicht zum Kader gehören.