Fast die halbe Stammelf fällt aus – Nach Endo und Mavropanos fehlen nun auch Sosa und Silas

Michael Wimmer muss viele Spieler ersetzen

Nach dem emotionalen Heimspiel am vergangenen Dienstag, in dem der VfB durch Mavropanos den umjubelten Siegtreffer in der 98. Minute erzielte, steht der VfB und sein Trainer Michael Wimmer vor dem letzten Pflichtspiel des Jahres. In Leverkusen gibt es für die Stuttgarter die letzte Möglichkeit in der Fremde im Kalenderjahr 2022 zu gewinnen und die Horrorbilanz doch noch zu durchbrechen. Doch dieses Vorhaben müssen andere Akteure als zuletzt vollbringen. Dinos Mavropanos wird jedenfalls nichts dazu beitragen können, er ist aufgrund fünf gelber Karten gesperrt. Auch Wataru Endo wird nach seiner Gehirnerschütterung nicht dabei sein können. Für ihn wird Atakan Karazor einspringen. Der VfB-Kapitän war bereits schon wieder auf dem Vereinsgelände, man hofft und geht davon aus, dass er die WM als Kapitän von Japan spielen kann. Mit Pascal Stenzel und Nikolas Nartey fallen weitere Spieler mit Grippe aus. Borna Sosa wird wegen muskulärer Probleme die Reise nicht antreten, ebenso wie Silas Katompa-Mvumpa, den eine Zerrung plagt. So stellt sich das Team quasi fast von selbst auf und die Bank wird entsprechend dünn besetzt sein. Zuletzt konnte Michael Wimmer alle Mann im Training begrüßen. Ein kurzes Vergnügen, wie sich nun herausstellt.