Es wird um die Birne gehen – wer kann damit besser umgehen

Der VfB steht vor dem Hinspiel in der Relegation gegen Hamburg

Trainer Sebastian Hoeneß machte keinen Hehl daraus, dass er und die Mannschaft ein wenig Zeit brauchte, um zu verarbeiten, dass es mit dem verpassten Erfolg gegen Hoffenheim nicht für die direkte Rettung reichte. Nach einem freien Tag, der den Jungs gut tat, hatte Hoeneß allerdings den Fokus auf die beiden wichtigen Aufgaben bei seinem Team gespürt. Auch der HSV, der bis zur 99. Minute beim Spiel der Heidenheimer in Regensburg, schon aufgestiegen war, musste mit dem Rückschlag umgehen, am Ende doch diese Relegation zu spielen. Wie Hamburg damit umgeht, war für Hoeneß kein Thema, weil er es erstens nicht weiß und zweitens weil er es den Hamburgern überlässt. Für ihn ist die Ausgangslage klar, diese 180 Minuten werden in der Birne der Spieler entschieden wird. Wer besser mit der Situation umgehen kann, wird am Ende erfolgreich sein. Ein gewisser Druck auf Seiten des VfB ist verhanden, doch der Coach zählt darauf, dass man mit diesen Situationen zuletzt gut umgehen konnte. Er sieht seine Truppe inhaltlich und mental gewappnet. Man muss wissen, wenn man auf den HSV trifft, was auf einen zukommen wird, doch genau darin sieht Hoeneß auch Chancen, dem kommenden Gegner weh zu tun. Zuletzt angeschlagen, aber wieder dabei sein, wird Daxo Zagadou. Der Trainer zögerte aber, ob er in der Startelf stehen wird. Auch bei Fabian Bredlow, der nach seiner Innenbandzerrung zwar trainierte, aber für das Spiel dennoch ein Fragezeichen darstellt. Es könnte bei ihm eine Punktlandung geben.