Erst Chancen nicht verwertet dann auseinander gefallen

Der VfB verliert 0:3 bei Union

Die Spiele werden weniger, der VfB steht auf dem letzten Tabellenplatz. Beim VfB standen Vagnoman, Zagadou, Perea, Tomas und Millot neu, gegenüber dem Spiel gegen Wolfsburg in der Startelf. Für Silas und Sosa reichte es nicht in den Kader, sie waren angeschlagen. Stuttgart fand gut ins Spiel und hatte Chancen. Nach einer knappen halben Stunde war es der größte VfB-Spieler Dan-Axel Zagadou, der eine gute Flanke von Millot nicht verwerten konnte. Sein Kopfball ging knapp über die Latte. Wenige Minuten später wurde das Tor von Juan Perea abgepfiffen. Der Abschlag von Bredlow fand den Stürmer, doch der Union-Keeper war zur Stelle, Perea konnte sich den Ball nur noch mit der Hand vorlegen. Tiago Tomas traf in seiner Szenen den Ball nicht richtig. Drei gute Möglichkeiten, die alle nicht verwertet werden konnten. Von Berlin war wenig zu sehen. Mit dem torlosen Remis ging es in die Pause. Mit dem ersten guten Angriff, fünf Minuten nach Wiederbeginn stand es 1:0 für Union. Berlin ist als effektive Mannschaft bekannt, genau diese Effektivität, gepaart mit schwachem Abwehrverhalten in dieser Szene, brachte Union die Führung. Chancen hatten die Schwaben erst wieder, als es bereits zu spät war. Nach Verwirrung im Strafraum, schaltete Berlins Behrens am schnellsten. Der VfB fiel für kurze Zeit völlig aus dem Rahmen, Berlin im Stile einer Spitzenmannschaft, nutzte diese Schwäche zum entscheidenden 3:0. Haraguchi beförderte den Ball selbst ins Netz. Eine Viertelstunde vor dem Ende, gab es noch eine Doppelchance für den VfB. Millot scheiterte am Keeper, der eingewechselte Guirassy brachte per Hacke den Ball nicht im Tor unter. Ein Berliner-Abwehrspieler verhinderte den Anschluss. Stuttgart bleibt Tabellenletzter, der Cheftrainer-Stuhl wackelt laut Medienberichten bedenklich.