Erfahrung für die U21 über Umwege aus der eigenen Jugend – großes Talent soll aus Köln kommen

Alexander Groiß kommt zurück

Die zweite Mannschaft der Schwaben schärft weiter ihr Gesicht für die kommende Saison. Nachdem mit Keeper Glaus und Defensivmann Bazzoli immer mehr Spieler aus den Reihen der U21 neue Vereine finden, präsentieren die Schwaben ihrerseits einen weiteren Neuzugang. Ein alter Bekannter wird in der neuen Spielzeit die Fussballschuhe wieder für den Brustring schnüren. Alexander Groiß durchlief sämtliche Jugendmannschaften des VfB, spielte auch bereits für die U21 der Cannstatter, ehe er sich dem KSC anschloss, wo er 22 Zweitligaspiele bestreiten konnte. Über Saarbrücken ging sein Weg zu Bayreuth, wo er zuletzt in der dritten Liga spielte, mit Bayreuth allerdings abgestiegen war. Der 24-jährige Defensivspieler soll die junge Truppe zusammen mit Dominik Nothnagel als einer der erfahrenen Spieler führen. Was der VfB mit Alex Groiß bereits fix vermelden konnte, lässt mit dem Toptalent Luan Simnica noch ein wenig auf sich warten. Berichte mehrerer Medien zufolge soll der Junioren-Pokalsieger aus Köln einen langfristigen Profivertrag erhalten. Der Mittelfeldspieler absolvierte bisher 24 Spiele in der U19-Bundesliga und gewann mit dem FC den Cup. Er soll entweder über die U21 Spielpraxis erhalten oder direkt einen Leihvertrag unterschreiben. Der VfB hat den Transfer noch nicht bestätigt.