“Er kann in beide Richtungen explodieren” – Gonzalez scheint die Balance wieder gefunden zu haben

Pellegrino Matarazzo ist überrascht von Energie, Lust und Spritzigkeit

Wenige Tage nach der Mini-Weihnachtspause und waren die Jungs von Pelegrino Matarazzo wieder auf dem Rasen. Der Coach war überrascht wie gut sein Team wieder ins Training eingestiegen ist. Er spürte Energie, Lust und Spritzigkeit. “Wir haben Bock auf das Spiel”. Diese Eindrücke vermittelte Kapitän Gonzalo Castro bereits Anfang der Woche in einem Interview mit VfBTV. Damit die Debatte um das Präsidentenamt die Mannschaft so wenig wie möglich berührt, versucht Pellegrino Matarazzo sie möglichst von seinem Team fernzuhalten. Er versucht sie “im Keim zu ersticken”, in dem er seinen Jungs klar macht, dass die Leistung auf dem Platz parallel zu der anderen Ebene verläuft. Auch er lässt das Thema möglichst wenig in sein Energiefeld.

“Nico will sehr viel und ist sehr ehrgeizig”

Wer im Spiel am Samstag gegen Leipzig auf dem Rasen stehen wird, ließ der Trainer standesgemäß offen, Li Egloff wird ausfallen, Daniel Didavi steht noch auf der Kippe. Eine Option wird aber sicher wieder Nicolas Gonzalez sein. Nachdem es beim argentinischen Nationalspieler eine Phase mit seinen ersten Länderspieltoren und auch VfB-Toren gab, war zuletzt ein wenig das Gefühl aufgekommen, dass er um jeden Preis diese Phase erhalten wollte. “Nico will sehr viel und ist sehr ehrgeizig” sagte sein Coach beim Pressegespräch. “Er ist ein emotionaler Junge, der in beide Richtungen explodieren kann. Es geht auch um den Fokus. Wo lege ich meine Aufmerksamkeit hin. Wenn ich meine Aufmerksamkeit zu breit stelle, mich mit anderen Dingen beschäftige, verliere ich oft den Kern und den Fokus.” so Matarazzo. In regelmäßigen Einzelgesprächen hatte er dies auch mit ihm besprochen. In dieser Woche sieht Matarazzo eine gute Form von Nicolas Gonzalez im Training. “Er hat eine gute Balance zwischen Lockerheit und Fokus”, wohl genau das was man braucht, um gegen den Tabellendritten der Liga ein gutes Spiel abzuliefern.