Einsatz von Guirassy noch völlig offen – Hoeneß spricht von reizvoller Konstellation im Pokal

Der VfB steht vor dem Pokal-Viertelfinale in Leverkusen

Was das Personal betrifft, hat Sebastian Hoeneß wieder einen Spieler mehr zur Verfügung. Hiroki Ito ist zurück von den Asienmeisterschaften und war bereits im Abschlusstraining dabei. Ob er in der Startelf steht, wird sich erst am Spieltag entscheiden. Eine Option, so Hoeneß, ist er in jedem Fall. Anders sieht es beim zweiten Rückkehrer aus. Serhou Guirassy ist ebenfalls aus Afrika zurück, doch er wird von der medizinischen Abteilung durchgecheckt, ob ein Einsatz Sinn macht. Auch mit Magen-Darm-Problemen hat der Stürmer ein wenig zu kämpfen. “Wir werden ihn in nichts reinjagen, wenn das Risiko zu groß ist.” sagte der Trainer in der Presserunde. Er wird mit Guirassy auch nochmals ein Vier-Augen-Gespräch führen. In Leverkusen schob Hoeneß den Gastgebern die Favoritenrolle zu, schon allein wegen der Punkteausbeute in der Liga und weil sie noch immer ungeschlagen sind. Nichtsdestotrotz sucht der VfB seine Chancen, um eine Runde und damit ins Halbfinale des Pokal-Wettbewerbs zu kommen. Für Sebastian Hoeneß ist die Konstellation reizvoll und er prognostiziert, dass der Sieger des Duell am Dienstagabend wohl auch das Finale bestreiten wird. Aktuell sind mit Kaiserslautern und Düsseldorf zwei Zweiligisten bereits für die Vorschlussrunde qualifiziert. Falls es sein Team sein wird, das im Finale steht, ist der Weg über Union Berlin, Dortmund und Leverkusen sicher kein leichter gewesen. “Wenn Du so ein Spiel gewinnst, ist die Chance so groß wie, nie ins Finale zu kommen.” meinte der Coach in der Presserunde.