Ein frisch gebackener Weltmeister beim VfB

Max Herwerth ist mit der deutschen U17 Weltmeister

Christian Wück hat mit der U17-Nationalmannschaft Geschichte geschrieben. Im Finale konnte die deutsche Elf gegen Frankreich mit 4:3 nach Elfmeterschießen gewinnen und sich somit den Titel sichern. Noch nie konnte ein deutsches Team in der Altersklasse einen WM-Titel gewinnen. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel die WM im Jahr 2021 aus. So war seit 2019 Brasilien der Titelverteidiger, der nun von Deutschland abgelöst wurde. In Indonesien konnte sich die deutsche Mannschaft in der Gruppenphase gegen Mexiko, Venezuela und Neuseeland klar durchsetzen. Im Achtelfinale schlug Deutschland die USA mit 3:2, das Viertelfinale ging gegen Spanien mit 1:0 an Deutschland. In der Vorschlussrunde konnte man erst im Elfmeterschießen gegen Argentinien den Finaleinzug perfekt machen. Vom VfB ist Maximilian Herwerth als einziger im Weltmeister-Kader, der seit 2022 beim VfB spielt. Der Innenverteidiger hatte in der U17 Bundesliga für den VfB drei Tore geschossen, in der U19 kommt er bislang auf einen Treffer. Bei der WM kam er zu fünf Einsätzen, im Finale wurde er gegen Ende eingewechselt.