Dieses Talent trainiert in der Länderspielwoche bei Matarazzo

Der VfB ist am Dienstagfrüh ins Training eingestiegen

Die VfB-Akteure bekamen zwei freie Tagen, ehe sie am Dienstag wieder auf dem Platz standen. Etliche Spieler fehlten aufgrund von Länderspielreisen. So waren Sasa Kalajdzic, Dinos Mavropanos, Darko Churlinov, Wataru Endo und Mateo Klimowicz nicht an Bord. Orel Mangala war bei der belgischen Nationalmannschaft, ist allerdings aufgrund seiner Verletzung wieder abgereist. Borna Sosa trainierte mit Clinton Mola individuell auf dem Nebenplatz. So gab es erneut die Chance für die Junioren. Mit Matej Maglica und Marco Wolf waren wieder zwei Spieler im Profitraining, die zuletzt schon einmal mittrainieren durften. Mo Sankoh scheint noch ein wenig angeschlagen. Die Keeper trainierten zu viert. Zu Kobel, Bredlow und Grahl gesellte sich U21- Keeper Sebastian Hornung.

Leonhard Münst verlängerte im Februar langfristig

Neu in Reihen der Nachwuchskräfte bei Pellegrino Matarazzo war Leonhard Münst. Der 19-Jährige in Diensten von Nico Willigs U19 unterschrieb erst Mitte Februar einen langfristigen Vertrag bei den Schwaben. NLZ-Chef Thomas Krücken sagte damals: “Leo ist ein technisch hochveranlagter, kreativer Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Er hat sich seit seinem Beginn in der U12 stetig weiterentwickelt und trägt als gebürtiger Stuttgarter den Brustring im Herzen.” Ende des letzten Jahres erholte er sich von einer schweren Verletzung. Ein Meniskusriss zwang ihn zu über einem Jahr Pause. In der Einheit am Dienstagvormittag war er fit und spielfreudig unterwegs, versteckte sich nicht hinter den großen Namen, sondern ging ohne Scheu in die Zweikämpfe. Der zentrale Mittelfeldspieler bot sich in der Spielform vorne immer wieder an, lief sich gut frei und macht seine Sache wie auch die anderen NLZ-Spieler sehr ordentlich. Für Leo Münst könnte es mit der U19 am 10. April mit dem Heimspiel gegen Darmstadt ins nächste Pflichtspiel gehen, sollten nicht weitergehende Corona-Maßnahmen das Spiel kippen. Eine Chance, sich Pellegrino Matarazzo in einem Spiel zu zeigen, gibt es vielleicht am Donnerstagnachmittag beim nicht öffentlichen Test gegen Würzburg. Dies gilt natürlich auch für Maglica, Wolf und Hornung.

Die Bildergalerie vom Training am Dienstag