Dieser “5:2-VfB” hat Potential für viel Freude in der kommenden Saison

Stuttgart gewinnt gegen den spanischen FC Valencia das letzte Testspiel

VfB-Fans sind seit dem 4:2 gegen Manchester City im letzten Testspiel im Jahr 2015 gewarnt. Die Euphorie kannte kaum Grenzen, am Ende stand der Abstieg. Die bisherigen Tests gegen Böblingen, Wiesbaden, Zürich und Brentford konnte der VfB allesamt gewinnen. Teils waren die Ergebnisse knapp und auch mit ein wenig Glück. Beim Testspiel-Highlight und gleichzeitig bei der Generalprobe fürs erste Pflichtspiel, nahm der VfB einen etwas müde wirkenden FC Valencia auseinander. Am Ende stand ein 5:2 auf den großen Anzeigetafeln der Mercedes-Benz Arena. Tiago Tomas sorgte im ersten Durchgang mit seinen beiden Toren für den 2:1 Halbzeitstand. Silas konnte ihm das erste auflegen, beim zweiten Tor nutzt er einen Fehler des Keepers und zögerte mit dem Fernschuss keine Sekunde. Direkt nach Wiederbeginn bereitete der eingewechselte Darko Churlinov das 3:1 durch Silas Katompa Mvumpa, vor. Silas war bereits in der ersten Halbzeit auf der linken Seite ein Aktivposten, wurde immer wieder steil geschickt und belohnte sich im zweiten Durchgang mit dem Treffer. Auch beim vierten Tor zum zwischenzeitlichen 4:2 war Silas beteiligt, konnten den flinken Churlinov in Szene setzen, der den Ball punktgenau auf Juan Jose Perea in die Mitte passte. Er kam bereits in der ersten Halbzeit für den angeschlagenen Sasa Kalajdzic ins Spiel. Perea war bissig, im Anlaufen des Gegner konsequent und gab nie auf dem Ball hinterher zu gehen. Es war sein erstes Tor im Brustringtrikot. Nach zwei Vorlagen, konnte Darko Churlinov den Schlusspunkt selbst setzen. Ihn erreichte ein genialer Pass von Lilian Egloff, den er mit dem Schlusspfiff zum 5:2 im Tor unterbrachte. Die Offensive des VfB macht Lust auf mehr, bei den Gegentoren halfen sie ein wenig selbst mit. Insgesamt ein sehr munterer Auftritt, der allerdings nun nicht wie 2015 zum Gedanken verleiten sollte, dass die Saison ein Selbstläufer werden wird.

Die Bildergalerie