DFB-Nominierungen sind Bestätigung für die VfB-Saison – für die EM können es noch mehr werden

Der VfB steht vor dem Spiel in Hoffenheim

Für Sebastian Hoeneß ging es in der Presserunde viel um die Nominierungen der Nationalmannschaft, am Ende vielleicht zu viel, denn er forderte die Journalisten auf, auch über das kommende und für ihn sehr wichtige Spiel in Hoffenheim zu reden. Hoeneß möchte mit einem guten Spiel und möglichst damit verbunden, auch einem guten Ergebnis in die Länderspielpause gehen. Dafür braucht es seiner Meinung nach eine enorme Klarheit und hohe Zielstrebigkeit. Der Support von den VfB-Fans wird ihm gewiss sein, denn es haben sind über 10.000 Fans angekündigt, die die Arena in Sinsheim in die Farbe rot hüllen wollen. Kleine Sorgefalten hat der Coach in der Defensive, Antons Trainingspause war geplant, bei Ito ist das Fragezeichen ein wenig größer, er hatte einen Zusammenprall im Training, bei ihm wird abgewartet, wie es sich entwickelt. Auch ohne Ito kündigte Hoeneß eine schlagkräftige Mannschaft an. Im Sturm scheint Deniz Undav wieder ein Startelfkandidat zu sein, auch Bundestrainer Julian Nagelsmann wollte einen seiner Nominierungen vom VfB wieder spielen sehen. Insgesamt dürfen sich mit Anton, Führich, Mittelstädt und Undav gleich vier Spieler zeigen, die auch damit Chancen auf den EM-Kader haben. Mit Angelo Stiller und Josha Vagnoman sind zwei Spieler im erweiterten Beobachtungsradius, die ebenfalls noch auf den EM-Zug aufspringen könnten. Hier riet Hoeneß einfach weiter Leistung zu zeigen. Der VfB-Trainer sprach von einer Riesengeschichte für die Jungs, aber auch für den Verein und dass es eine Bestätigung für die bisherige Saison der Schwaben ist.