Der erste bunte Farbklecks auf Matarazzos weißem Blatt zum Auftakt der Saison

Der VfB gewinnt 5:1 gegen Fürth

Für den Trainer Pellegrino Matarazzo beginnt die Saison im Vorfeld mit einem weißen Blatt, das er so bunt und so schön ausmalen möchte, wie es geht. Einen ersten bunten Farbklecks hat sein leeres Blatt Papier mit dem Auftaktsieg gegen den Aufsteiger aus Fürth bereits erhalten. Der VfB war von Beginn an die bessere Mannschaft. Die Startelf war durch die Ausfälle unterscheidlicher Art mehr oder weniger das letzte Aufgebot, doch so mancher VfB-Spieler hat diese Chance sicher genutzt, sich auch für weitere Einsätze zu empfehlen, auch wenn immer mehr angeschlagene Spieler wieder zurückkommen werden. Ein wenig Anlauf brauchten die Schwaben allerdings dennoch. Nach einer halben Stunde war es dann der neue Kapitän Wataru Endo, der einen schönen Pass von Förster, noch schöner zur Führung verwandelte. Der für Atakan Karazor früh ins Spiel gekommene Philipp Klement markierte den 2:0-Halbzeitstand nachdem ihn Mateo Klimowicz freispielte.

Marc Oliver Kempf mit Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel legte der VfB nach und immer wieder war es Borna Sosa, dessen Flanken mehr und mehr Abnehmer fanden. Marc Oliver Kempf hielt beim dritten Stuttgarter Treffer den Kopf hin, ähnlich machte es Hamadi Al Ghaddioui nach einer Sosa-Hereingabe zum 4:0, ehe erneut Marc Oliver Kempf das fünfte Tor nach Vorarbeit von Borna Sosa erzielte. Nach fünf Toren von mangelnder Chancenverwertung zu sprechen, wäre fast ein wenig vermessen, doch sie hätten tatsächlich noch höher führen können. In der Nachspielzeit konnten die Gäste noch den Ehrentreffer erzielen, der VfB war schon ein wenig in Feierlaune. Bitterer Beigeschmack: Der junge Stürmer Mo Sankoh musste nach einem Zusammenprall mit dem Keeper wenige Minuten nach seiner Einwechslung wieder raus. Das sah nicht gut aus und könnte womöglich eine lange Pause bedeuten. Mit dem Auftakterfolg ist der VfB, zumindest bis kein Verein in den verbleibenden Spielen höher gewinnt, Tabellenführer des ersten Spieltags.