Dafür soll der neue Trainer stehen – Hitzlsperger nennt Anforderungsprofil

Thomas Hitzlsperger nennt keine Namen aber für was der neue Trainer stehen soll

Die Vereinbarung bleibt nach einem Sieg und einer Niederlage bestehen. Sowohl auf Seiten von Nico Willig, als auch Seitens des Vereins, dass Nico Willig zum Beginn der neuen Saison wieder die U19 trainieren wird. Somit muss Thomas Hitzlsperger für die kommende Spielzeit einen Trainer suchen. Er nannte es in der Sendung Sport im Dritten fahrlässig, dies jetzt nicht zu tun und möglicherweise zu warten, ob Willig nicht doch weitermachen will. Mögliche Kandidaten wie Zsolt Löw und Tim Walter kommentierte der Sportvorstand nicht. Doch er nannte das Anforderungsprofil des neuen Trainers.

Er muss Bock haben den Verein da hinzubringen, wo er hingehört

Für Thomas Hitzlsperger und Sven Mislintat, der in allen sportlichen Personalfragen voll einbezogen wird und laut Hitzlsperger gleichberechtigt im Team mitentscheidet, gilt es einen Trainer zu finden und einen Kader zu planen, der wiederum zum Trainer passt. Sicher ist nur der künftige Co-Trainer. Rainer Widmayer wird von Berlin zurück an den Neckar wechseln. Der Cheftrainer sollte folgende Eigenschaften mitbringen. Thomas Hitzlsperger sprach beim SWR davon, die Jugend wieder stärker zu machen. “Der Profitrainer muss ein Ohr dafür haben, er muss Interesse haben, junge Spieler besser zu machen und die Bereitschaft haben, die jungen Spieler ins Profitraining zu integrieren” so der Sportchef. Der neue Trainer sollte außerdem ein Teamplayer sein, “der sich damit beschäftigt, wie wir Torchancen herausspielen und interessanten, attraktiven Fussball bieten”. Generell sucht Hitzlsperger Menschen, die “Bock haben, diesen Verein wieder da hin zu bringen, wo er hingehört.” Außerdem nannte er Mut und Leidenschaft als zwei Schlagworte, die seinem neuen Trainer gut zu Gesicht stehen sollten.