Coulibaly trifft – Bredlow kann sich auszeichnen – Churlinov bester Mann

Der VfB spielt im Test gegen Darmstadt 1:1

Bei den Schwaben geht es in der Saisonvorbereitung Schlag auf Schlag. Nach Hollenbach und St. Gallen bestritt der VfB bereits innerhalb weniger Tage das dritte Testspiel. Die Steigerung der Gegner ist dabei berücktsichtigt. Beim Verbandsligisten gab es ein lockeres Aufgalopp mit 10:1, St. Gallen wurde 3:0 geschlagen und nun ging es gegen einen Zweitligisten, der in der Vorbereitung schon ein paar Wochen weiter ist und bald in die Saison startet. Stuttgart kam mit dem Tempo klar, doch beim 0:1 der Gäste waren sie gedanklich zu langsam. Kempf rettete zwar noch vor dem einschussbereiten Stürmer, doch die anschließende Hereingabe ging zu flott. Daniel Didavi hatte in der Folge mit einem strammen Schuss die beste Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Ball ging rechts am Tor vorbei. Kurz vor Ende der zweiten Halbzeit machte er es dann besser. Nach ein, zwei Querpässen am Strafraum, steckte Didavi den Ball zu Tanguy Coulibaly durch, der zum Ausgleich traf. Im zweiten Durchgang wurde wie bei den letzten Testspielen munter durchgewechselt. Die Kapitänsbinde übernahm Mavropanos von Kempf. Der einzige Feldspieler, der erstmal auf dem Rasen blieb, war auch gleichzeitig der beste Mann auf dem Platz. Darko Churlinov stieg erst am Montag nach seiner EURO-Mission mit Nordmazedonien wieder ins Training ein. Er wirbelte auf der linken Seite seine Gegenspieler ordentlich durcheinander und zwang sie zu Fehlern, der letzte Pass fehlte allerdings nicht nur ihm bei den Schwaben noch. In der zweiten Hälfte merkte man phasenweise dem Team an, dass die ersten Einheiten knackig waren. Durch Standards wie Ecken und ein knapp übers Tor gehender Fernschuss von Jordan Meyer, war der VfB nah dran am zweiten Tor, doch auch Darmstadt hatte gute Möglichkeiten als Sieger vom Platz zu gehen. Fabian Bredlow konnte sich schon in Halbzeit eins auszeichnen und hielt auch nach dem Seitenwechsel sein Tor sauber, bei der Führung war er machtlos. Ömer Beyaz fiel nach seiner Einwechslung zur Pause erneut durch geschicktes Zweikampfverhalten auf. Er scheint sich bereits mit dem VfB-Stil gut zu identifizieren. Am Samstag werden die Jungs von Pellegrino Matarazzo ins Trainingslager nach Kitzbühel aufbrechen, dort wird es mit dem Spiel gegen Liverpool, erneut eine Steigerung des Testspielgegners geben.

Die Bildergalerie