Bringt er dem VfB die zusätzlichen letzten Kilometer?

Günter Kern ist zurück bei den Schwaben

Nicht nur Bruno Labbadia ist zum zweiten Mal Trainer des VfB, auch in seinem mitgebrachten Trainerteam ist ein Mann dabei, der den VfB-Jungs schon mal Beine gemacht hat und dies nun wieder tun soll. Der 64-jährige Günter Kern ist mit dem Amtsantritt in dieser Woche, tatsächlich schon zum dritten Mal im Staff der VfB-Trainer. Unter Armin Veh war Kern bereits von 2006 bis 2008 Fitnesstrainer, dann nochmals im Jahr 2014. Er wird die Rolle von Oliver Bartlett einnehmen, der den VfB verlassen hat. Es ist zwar keineswegs so, dass der VfB am Ende eines Spieles auf dem Zahnfleisch daher kommt. Im Gegenteil, die Schwaben konnten in den Schlussminuten schon das ein oder andere Heimspiel zuletzt in ihre Richtung drehen. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten ist vorhanden. Bruno Labbadia ist ein Freund von Statistiken. Schaut man sich die abgespulten Kilometer des VfB-Teams an, sieht man schnell, dass die Stuttgarter auch in dieser Statistik, den aktuellen Tabellenplatz in der Bundesliga widerspiegeln. Platz 16 mit durchschnittlich 111,52 km pro Spiel. Der Spitzenreiter in dieser Statistik, Union Berlin, läuft ganze 6 Kilometer mehr. Sicherlich ist die Laufleistung kein alleiniges Kriterium für Erfolg. Die Bayern sind mit 113,7 km auch nur im Mittelfeld dieser Tabelle. Dennoch kann der ein oder andere Meter am Ende nicht schaden, ein Mosaikstein im Gesamtprozess. Die Zeit im Bereich Fitness ist entscheidend. Niemand wird in wenigen Tagen schneller oder rennt mehr, daher versucht Bruno Labbadia mit seinem Schleifer Günter Kern den Arbeitstag des VfB möglichst zu füllen. So fängt die Mannschaft teils schon um 7:30 Uhr an, eben mit diesen Läufen für mehr Kilometer im Spiel.