Ausfall wichtiger Spieler droht – Hoeneß sendet Botschaft an sein Team vor dem Mainz-Spiel

Der VfB erwartet Mainz zum Heimspiel

Die Mannschaft hatte nach dem Aus im Pokal und nach dem guten Spiel in Leverkusen, wo sie nah dran war, erstmal mental ein wenig etwas aufzuarbeiten. Doch das Abschlusstraining am Samstag will Sebastian Hoeneß nutzen, um den Fokus endgültig auf die neue Aufgabe zu lenken. Er hatte seinem Team bereits die Botschaft übermittelt, sich nicht vom Tabellenplatz der Mainzer blenden zu lassen und hatte Statistiken im Gepäck, die für den kommenden Gegner in manchen Bereichen Topwerte ausweisen. Der Trainer betonte allerdings auch, dass der VfB noch nie arrogant oder fahrlässig aufgetreten sein und noch kein Team unterschätzt habe. Die Sinne dafür wollte Sebastian Hoeneß dennoch nochmals schärfen. Welcher Spieler am Sonntag auf dem Platz stehen wird, ist allerdings auf manchen Positionen noch nicht sicher. Es gibt Fragezeichen bei einigen wichtigen Stammspielern. So hatte sich Alexander Nübel bei einer Parade am Dienstag, verletzt. Er trat im Training etwas kürzer, es gilt abzuwarten, ob er im Tor stehen kann. Das gleiche gilt für Deniz Undav, er hatte noch nicht mit dem Team trainiert und muss das Abschlusstraining bewältigen, um am Sonntag im Kader stehen zu können. Er reagierte muskulär. Serhou Guirassy war wieder im Training, doch auch er muss die Belastung des Abschlusstrainings absolvieren. Bleibt er stabil, ist er ein Thema für den Kader. “Wir sind besser mit Serhou.” meinte der Coach mit Blick auf seine Torquote und hofft auf einen Einsatz, nicht ohne allerdings das Risiko abzuwägen. Wooyeong Jeong, ebenfalls ein Rückkehrer aus der Nationalmannschaft ist fit und wird eine Rolle spielen.