Auf ausdrücklichen Wunsch des Trainers: Debütant fest im Profikader – Noch ein Schritt für Guirassy

Der VfB steht vor dem Heimspiel gegen Dortmund

Das verrückte 3:3 der vergangenen Saison gegen Dortmund, als in der Nachspielzeit noch je ein Tor für beide Teams fiel, war in der Presserunde ein Team und dass Sebastian Hoeneß davon ausgeht, dass wieder einige Tore fallen könnten. Beide Mannschaften haben dafür gute Anlagen. Für den VfB wird es laut Hoeneß darauf ankommen, ein gutes Mindset und eine gute Haltung auf dem Platz haben, aber auch selbst Situationen entstehen zu lassen. Die große Frage ist, ob Serhou Guirassy hierzu seinen Teil beitragen kann. Er hatte Teile des Trainings mitgemacht, aber noch keine komplette Einheit. Für Sebastian Hoeneß könnte es eine Punktlandung geben, ohne allerdings zu viel Risiko einzugehen. Die Entscheidung wird erst nach dem Abschlusstraining fallen. Josha Vagnoman hingegen hat die komplette Trainingswoche bisher voll trainiert und wird, sollte nichts mehr dazwischen kommen, Teil des Spieltagskaders sein. Im letzten Spiel gegen Heidenheim stand ein 18-Jähriger kurzfristig im Mittelpunkt, der dem Spiel kurz vor dem Ende nochmals einen anderen Ausgang hätte bescheren können. Luca Raimund traf bei seinem Bundesliga-Debüt in der Nachspielzeit beim Stand von 0:1 aus VfB-Sicht nur die Latte. “Es wäre eine unglaubliche Geschichte gewesen, aber da hat er gleich einmal feststellen müssen, wie es laufen kann im Fussballgeschäft.” meinte Trainer Sebastian Hoeneß, der Raimund außergewöhnliche Fähigkeiten bescheinigt und ihn daher auf seinen ausdrücklichen Wunsch zu den Profis hochgezogen hatte und nun auch fester Bestandteil des Profikaders bleibt. Dennoch ist es für Luca Raimund wichtig nicht nur bei den Profis zu trainieren, sondern auch Spielpraxis zu sammeln, die er auch noch bei der U19 sammeln wird. Da fast alle Spieler fit sind, könnte das am Wochenende schon der Fall sein, so dass er Raimund nicht im Kader stehen könnte.