Angst? Matarazzo nennt es zu großen Respekt vor der Situation – Welcher Spieler kann jetzt helfen?

Für das Spiel gegen Wolfsburg ist der Trainer zwangsläufig hoffnungsvoll

Das Spiel in Berlin hatten sich die Schwaben anders vorgestellt. Auch die Tage danach waren für das Trainerteam und die Mannschaft schwierig. Pellegrino Matarazzo hatte einiges an Einzelgesprächen geführt. Doch er hatte das Gefühl der Mannschaft auch einen gewissen Raum geben zu müssen, diese Enttäuschung zu verarbeiten und sie nicht zu überladen. Im taktischen Bereicht wurde gearbeitet, aber auch mal ein Elf gegen Elf, in dem teils Reibung zu spüren war. Die Presserunde beendete er mit dem Satz. “Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Spiel machen.” Er sieht und spürt die Mannschaft jeden Tag, aber natürlich ist sicher auch ein Stück Zweckoptimimus dabei. Das Wort Angst im Zusammenhang mit den letzten und vor allem dem letzten Spiel, wollte der Coach nicht in den Mund nehmen. Er bezeichnete den Zustand als “zu großen Respekt vor der Situation” und zu viel Anspannung, anstatt eine gewisse Balance zwischen Lockerheit und Fokus zu haben. Hinter versteckter Hand kann man es definieren wie man möchte. Die Zuversicht, dass es sein Team besser macht, ist wie bereits erwähnt, allerdings vorhanden. Ob das Personal auf manchen Positionen womöglich getauscht werden müsste, um so vielleicht nochmals einen anderen Schwung ins Spiel zu bekommen, ist die Frage. Atakan Karazor und Hiroki Ito sind jedenfalls Optionen, bei Omar Marmoush kommt es darauf an, ob er das Abschlusstraining absolvieren kann. Einer, der laut Pellegrino Matarazzo bereits eine wichtige Rolle gespielt hatte und durch seine Corona-Infektion ein wenig in den Hintergrund geriet, ist Philipp Förster. Er machte zumindest im öffentlichen Training Anfang der Woche eine gute Figur, der Trainer bestätigte in der Presserunde den Eindruck und sieht ihn aktuell in guter Form. Matarazzo zählt zu den Vorzügen von Philipp Förster, dass er marschieren kann, eine intensive Spielweise mitbringt und seine Mitspieler anstecken kann. Er zählt zu den erfahreneren Spielern, die es aktuell vielleicht in dieser Situation benötigt.