Alexander Nübel bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Trainingskleidung des VfB

Der VfB trainierte zu Ferienbeginn vor vielen Zuschauern

Nachdem der VfB die Verpflichtung von Alexander Nübel am Dienstagnachmittag offiziell gemacht hatte, er unter Ausschluss der Öffentlichkeit seine ersten Trainingsschritte absolvierte, durften ihm nun am Donnerstagvormittag auch die Fans zum ersten Mal bei der Arbeit zuschauen. Zum Ferienbeginn in Baden-Württemberg war ordentlich was los im Robert-Schlienz Stadion. Viele Kids und Jugendliche holten sich nach der Einheit noch ihre Autogramme und Selfies ab. In der Trainingseinheit selbst ging es um die ruhenden Bälle. Ecken von links und von rechts, Freistöße aus dem Halbfeld. Die Abwehr leistete gute Arbeit, so dass Nübel, Seimen und Schock bei den Standards oft nicht eingreifen mussten. Nach dem Hoeneß die Einheit nach rund 75 Minuten beendete, übten Führich und Sosa noch direkte Freistöße, die Stürmer bekamen weiter Bälle von Technikcoach Weiss und Cheftrainer Hoeneß, auch hier war die Trefferquote eher mau. Lag es an den Flanken oder doch am Kopfballspiel? Beim torhüterspezifischen Training machten alle Keeper einen guten Eindruck, Alexander Nübel hatte trotz seiner Größe noch die oder andere Schwierigkeit mit hoch angespielten Bällen, das Timing fehlte ihm teils noch ein wenig. Nicht dabei waren Mavropanos, Mittelstädt, Nartey und Silas. Wann Vagnoman einsteigen wird, ist noch nicht klar. Fabian Bredlow schaut zum Ende des Trainings vorbei, er kann noch nicht eingreifen.

Die Bildergalerie