Paukenschlag in Stuttgart – Dieses Duo wechselt zum designierten Absteiger Schalke 04

Gleich zwei Leistungsträger sind weg

Viele VfB-Spieler haben sich in dieser Saison einen Namen gemacht. Die Leistungen waren teils überdurchschnittlich gut, das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen hat funktioniert. Kein Wunder also, dass sich viele Topclubs bei den Schwaben umschauen. Barcelona, Manchester, Chelsea oder Mailand, mit vielen Vereinen hätte man rechnen können, doch ausgerechnet der schwächste Bundesligist der laufenden Saison schlägt beim VfB gleich doppelt zu und verpflichtet für die wohl kommende Zweitligasaison gleich zwei Leistungsträger aus der Mannschaft von Pellegrino Matarazzo. Sven Mislintat betonte zuletzt, dass man versuchen will, nur an die ersten Adressen in Europa zu verkaufen, doch bei Schalke schien er eine Ausnahme gemacht zu haben. So werden künftig Nicolas Gonzalez und Sasa Kalajdzic das Trikot der köngisblauen Schalker tragen. Die hochverschuldeten Gelsenkirchener konnten mit Gazprom einen ehemaligen Sponsor zurückgewinnen, der diese Transfers finanzieren soll. Wie hoch die einzelnen Ablösesummen sein werden, darüber wurde auf beiden Seiten Stillschweigen vereinbart. Das Duo hatte beim VfB noch langfristige Verträge, Kalajdzic bis 2023, Gonzalez war bis 2024 an den Verein gebunden. Für Sven Mislintat und Pellegrino Matarazzo ein großer Verlust in der Offensive. Die zwei Spieler haben zusammen 19 Tore geschossen und sind so für rund 40 Prozent der gesamten Saisontreffer der Schwaben verantwortlich. Sasa Kalajdzic sagte auf VfBTV: “Der VfB hat mir nach meiner schweren Verletzung den Rücken gestärkt und immer an mich geglaubt, für das mir entgegen gebrachte Vertrauen möchte ich mich bedanken. Der VfB wird immer einen Platz in meinem Herzen einnehmen. Ich hoffe, das Umfeld kann meinen Schritt nachvollziehen. Der FC Schalke ist ein besonderer Verein und ich will meinen Teil dazu beitragen, damit sie Knappen ihre Ziele erreichen.” Sportdirektor Sven Mislintat äußerte sich zu den Wechseln: “Natürlich trifft uns das hart, wir müssen jede Menge Qualität für die kommende Saison ersetzen, aber im Hinblick auf den besonderen Tag heute, werden uns die VfB-Fans sicherlich verstehen, diese Schritte gemacht zu haben.”