Wie fit ist Silas wirklich? – Das sagt er selbst dazu

Silas Katompa Mvumpa feierte gegen Mainz sein Comeback

Diesen Moment haben nicht nur alle VfB-Anhänger herbeigesehnt, sondern natürlich auf der Angreifer selbst, samt Mannschaft und Verantwortliche. Beim 2:1 Erfolg gegen Mainz war es soweit, Silas Katompa Mvumpa kam für fünf Minuten plus Nachspielzeit nach seiner schweren Knieverletzung zum ersten Mal wieder zum Einsatz. Er selbst war über den Support der Fans, die schon vor seiner Einwechslung seinen Namen riefen, mehr als glücklich. Natürlich bedankte er sich im VfBTV-Interview auch für die Unterstützung während seiner Rehaphase bei den Fans, der Mannschaft und bei seiner Familie. Der Rasen hatte ihm extrem gefehlt und auch das Training mit der Mannschaft. Wie viele Minuten er im kommenden Heimspiel gegen Berlin bekommen wird, hängt sicher vom Spielstand ab und wie er und sein Trainer die Situation einschätzen. Er ist voll im Training dabei, geht in alle Zweikämpfe, dennoch sieht er sich noch nicht bei hundert Prozent angekommen. Seiner Einschätzung nach ist er aktuell bei rund siebzig Prozent. Um den Akku auf volle Ladung zu bekommen, braucht der 23-Jährige noch ein paar Spiele. Die Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha lief erneut sehr gut. Ob ihn wieder Fans im Stadion unterstützen werden, ist im Moment noch offen. Bund und Länder haben eine Obergrenze von 15.000 Zuschauern festgelegt. Baden-Württemberg könnte wie auch in Bayern schon angekündigt, Geisterspiele anordnen. Der VfB bereitete sich Mitte der Woche bereits auf ein leeres Stadion vor.