Wer steht im Tor – wer stürmt? Einer weiß, wie man gegen Köln trifft – Schreckmoment für Ito

Der VfB startet in die Vorbereitung auf Köln

Obwohl die meisten Stammkräfte wieder zurück im Training sind, gibt es in Bezug auf die Startelf noch ein paar Fragezeichen für das kommende Heimspiel gegen Köln. Womöglich nicht so sehr bei Trainer Bruno Labbadia, der seine Mannschaft im Kopf vielleicht schon aufgestellt hat. Aber auch weil Labbadia in der Pressekonferenz die Frage offen ließ, ob Fabian Bredlow weitere Chancen bekommt, sich zu zeigen, gibt es unter den Fans durchaus Diskussionen darüber. Der Coach betonte zwar bis zuletzt, dass Florian Müller die Nummer eins ist und bleibt, vielleicht gibt es in der Presserunde vor dem Heimspiel gegen Köln die Antwort. Müller jedenfalls konnte ohne Probleme am Dienstag wieder trainieren. Nicht mit dabei, waren Borna Sosa aufgrund einer Erkältung und Nikolas Nartey wegen seiner Adduktorenprobleme, er trainierte individuell. Tiago Tomas und Serhou Guirassy waren nicht auf dem Rasen. Dieser Umstand bringt die zweite offene Baustelle zutage. Wer soll beim VfB die nötigen Tore erzielen? Die 1:0-Führung in Freiburg durch Chris Führich sicherlich ein guter Anfang den Toptorjäger Guirassy zu ersetzen, am Ende reichte aus bekannten Gründen dieser eine Treffer nicht aus. Luca Pfeiffer hatte wenig Bindung zum Spiel. Eins zu Eins könnte ihn Thomas Kastanaras vertreten. Andere Stürmertypen, aber nicht weniger uninteressant, könnten Silas und Tanguy Coulibaly sein. Vor allem Coulibaly konnte sich bei der Umschalt- und Kontereinheit das ein oder andere Mal gut durch die Reihen bewegen und erfolgreich abschließen. Sein Verband um die Wade machte ihm dabei augenscheinlich keine Probleme. Nachdem Coulibaly in Austin beim 4:2 Testspielerfolg gegen den kommenden Gegner Köln, vielleicht sein bisher bestes Spiel im VfB-Trikot abgeliefert hatte und zwei Tore erzielen konnte, wäre er nicht der schlechteste Kandidat für diesen Job. Insgesamt war das Trainerteam nicht begeistert von der Performance der Mannschaft, zu viele falsche Entscheidungen vor dem Tor, machten es der Defensive öfter leicht. Labbadia wurde laut und stauchte seine Jungs auch ordentlich zusammen. Bereits in der Übung zuvor im Quadrat, lag Hiroki Ito plötzlich am Boden und hielt sich das Knie. Nach kurzer Behandlung ging es zwar weiter, er brach dann aber dennoch vorzeitig das Training ab.

Die Bildergalerie