Wer spielt noch gegen wen? – Die Restprogramme des VfB und der Konkurrenz

Ein Überblick über die restlichen Spiele

Das Ende der Saison rückt näher, es sind noch sieben Spieltage und damit 21 Punkte zu vergeben. Die Vereine, die um den Klassenerhalt kämpfen, sind von den Punkten so nah beieinander, wie selten zuvor. Ein Blick auf die Restprogramme dieser Clubs könnte sich also lohnen. VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo blickt zwar immer nur auf das nächste Match, doch auch das hat es schon in sich. Der VfB muss auf die Bielefelder Alm. Ein direktes Duell, von denen es unter den Konkurrenten noch ein paar Spiele geben wird. So muss die Hertha noch gegen alle drei Teams antreten, Bielefeld und der VfB haben noch zwei Sechs-Punkte-Spiele und Augsburg hat nur noch das Spiel gegen Berlin vor der Brust. Der FCA hat allerdings gleich zwei Vorteile. Gegen Mainz steht vor eigenem Publikum noch ein Nachholspiel an, zudem hat Augsburg von den restlichen sieben Spielen, vier Heimspiele. Auch die Bielefelder haben noch vier Heimspiele auf dem Spielplan stehen. Berlin und Stuttgart haben nur noch drei Spiele in den eigenen Stadien. Beim Blick auf die Begegnungen zwischen den vier Clubs und den Top 5 der Bundesliga, ist es ausgeglichen. Jeder Verein hat noch zwei Spiele gegen die aktuell besten fünf Mannschaften der Tabelle zu absolvieren. Stuttgart allerdings muss gegen beide Meisterschaftsanwärter, Bayern und Dortmund ran. Ein Zünglein an der Waage könnte noch Wolfsburg spielen, die Niedersachsen spielen noch gegen drei von vier Clubs, könnten bei negativen Spielverläufen sogar selbst nochmals in Gefahr geraten, auch wenn der Abstand gerade noch fünf und sechs Punkte beträgt. Betrachtet man die Restprogramme neutral, hat der VfB womöglich durch die vier Auswärtsspiele, auch bei den beiden Konkurrenten Bielefeld und Berlin und die Spiele gegen die beiden Top-Teams der Liga, das schwerste Programm. Doch Stuttgart hat das Momentum auf seiner Seite, ist seit drei Spielen in Folge ungeschlagen, davon zwei Siege in dem die Cannstatter Jungs die Spiele gedreht haben. Die Moral ist also auf der Seiten der Schwaben, da könnte der Gegner nicht mehr die ganz große Rolle spielen.

Die Übersicht der Restprogramme / auch hier zu finden

Pkte