Wenn einem der Ball so perfekt auf den Kopf fliegt … Didavi mit Lob für Klement

Der VfB befindet sich in der zweiten Trainingswoche

In der ersten Woche, in der die Jungs um Pellegrino Matarazzo wieder auf dem Rasen versammelt waren, ging es um die Offensive. Der Abschluss bildete ein Testspiel gegen den Zweitligist SV Sandhausen. Die Einheiten hatten sich gelohnt. Gleich sechs Tore schenkte der Aufstieger den badischen Nachbarn ein. Ein Treffer konnte Daniel Didavi beisteuern, der die zweite Hälfte zum Einsatz kam. Einen Freistoß knallte er gleich nach dem Seitenwechsel gegen die Latte. “Schade, dass er nicht reinging, aber es ist Testspielphase, sie müssen erst in der Saison rein.” meinte der Zehner im Interview mit VfBTV. Den Weg ins Tor fand dann wenige Minunten später ein Kopfball, zu dem er meinte, dass er aufgrund seiner Größe oft im Kopfballspiel unterschätzt werden würde, doch den ein oder anderen hatte er schon gemacht. Das eigentliche Lob für den Treffer gebührt allerdings Philipp Klement. “Wenn der Ball so perfekt auf den Kopf fliegt, dann schaff ich es schon auch ab und zu ihn reinzumachen.” Daniel Didavi sieht den Trend von Klement und hofft, dass er dem VfB in der Bundesligasaison helfen wird.

Marseille als Gradmesser

Die zweite Woche wird geprägt sein vom Defensivspiel. Passend dazu wird es am Freitag einen Test gegen den Vizemeister aus Frankreich geben, der in der Vorbereitung kurz vor dem Start in die Liga steht. “Es ist immer cool, gegen internationale Topteams zu spielen. Man sollte das Ergebnis nicht überbewerten – aber es ist interessant für einen selbst zu sehen, wo man im Vergleich zu Mannschaften aus anderen Nationen steht, wie deren Spielart und Qualität ist.” blickte Didavi mit Vorfreund voraus. Das Spiel gegen Olympique Marseille als Gradmesser für den VfB, wie es Dida beschreibt, wird am Freitag ab 17:00 auf Sport1 übertragen.