Wehrles Wunsch: Ein VfB-Spieler im deutschen Kader der EURO 2024 – Wer schafft den Sprung?

Alexander Wehrle will Aushängeschild im DFB-Team

Mit Blick auf den deutschen Kader für die WM 2022 in Quatar erkennt man, dass zwar bei dem ein oder anderen Spieler noch VfB-Gene stecken, aber ein Spieler des aktuellen VfB-Kaders ist bei der Weltmeisterschaft nicht im deutschen Kader vertreten. Für den Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle nach der letzten und der laufenden Saison des VfB allerdings auch keine große Überraschung. Im Gespräch mit den Stuttgarter Nachrichten hat der VfB-Boss allerdings ein Ziel vor Augen. In zwei Jahren findet die EURO im eigenen Land statt, auch in der Mercedes-Benz Arena werden Spiele ausgetragen. Spätestens da soll ein VfB-Spieler das deutsche Trikot tragen: “Natürlich ist es unser Ziel, irgendwann wieder ein Aushängeschild zu haben, das den VfB im Nationalteam vertritt. Wir haben viele tolle Talente in den Jugendnationalteams, zuletzt bei der U-17-EM waren sieben von ihnen dabei, meine Vision ist, bei der EM 2024 in Deutschland wieder einen VfB-Spieler im deutschen Team zu haben. Das wäre eine tolle Sache.” Von den schon etablierten Talenten abgesehen, spielte Thomas Kastanaras gegen Frankfurt zum ersten Mal in der Bundesliga. Der von Wehrle angesprochene 2005er Jahrgang steht beim VfB hoch im Kurs. Mit Laurin Ulrich feierte am vergangenen Spieltag gegen Leverkusen ein Spieler daraus sein Bundesligadebüt. Bei der aktuell stattfindenden USA-Reise des VfB sind zudem Samuele di Benedetto, der ebenfalls die U17-EM gespielt hatte, Leon Reichardt (Jahrgang 2004), sowie Lukas Laupheimer (Jahrgang 2003) dabei. Sie dürfen Profi-Luft schnuppern und könnten unter weiteren großen VfB-Talenten, durchaus zu den Kandidaten zählen, die 2024 eine Rolle spielen.