So denkt Matarazzo über die drei großen Namen und sieht Mislintats Herz hundert Prozent beim VfB

Neben dem Spieltag beschäftigt auch Matarazzo das Thema der Woche

Bei den Schwaben fehlt nach sechs Spielen noch immer der erste Saisonsieg. Nach einer guten Leistung bei den Bayern, will Pellegrino Matarazzo und sein Team auf diese im Heimspiel gegen Frankfurt aufbauen und den ersehnten ersten Saisonsieg einfahren. Dabei wird Josha Vagnoman, der nach seiner Sperre wieder berechtigt wäre zu spielen, nicht mithelfen können. Er fällt aufgrund eines Knochenödems am Mittelfuss aus. Auch für die U21 des DFB ist er demnach kein Thema. Bei Dinos Mavropanos will man das Abschlusstraining abwarten. Er klagte über Adduktorenprobleme. Ob der Coach Vagnoman taktisch auf die gleiche Art und Weise ersetzt wie in München, wollte er noch nicht verraten. Auch zählte er im Sturm alle Optionen auf, die der Kader hergibt, dabei hatte Guirassy ein gutes Startelfdebüt gefeiert und wird wohl auch gegen Frankfurt wieder auf dem Rasen stehen. Neben dem Spiel, beschäftigte den VfB in dieser Woche das Thema der drei neuen, alten Gesichter beim VfB, Lahm, Khedira und Gentner. Pellegrino Matarazzo meinte zu den drei Personalien: “Ich glaub, dass wir mit den drei Jungs, drei großartige Persönlichkeiten für den VfB gewinnen konnten. Warum sollte ich Angst haben, dass wenn ständig kommuniziert wird, dass man dies als Ergänzung und Erweiterung sieht und die Kontinuität auch erwünscht ist. Ich habe Alex (Wehrle) kennengelernt, als intelligenten Mann, der erstmal beobachtet über einen längeren Zeit und dann für den VfB Entscheidungen trifft. Ich seh das als Chance für den VfB, dass wir vorankommen.” Zum Thema um seinen Sportdirektor Sven Mislintat, Verhältnis zwischen den beiden und dass Matarazzo womöglich in Zukunft ohne ihn arbeiten könnte, sagte der Trainer in der Presserunde, dass es inhaltlich schon öfter mal zur Sache geht, dass dies aber ein normales Verhältnis zwischen Trainer und Sportdirektor sei und dass sie sich auch privat gut verstehen. Die Arbeit zwischen Mislintat und Matarazzo ist nach Aussage des Coaches noch immer konstruktiv und erfolgreich, auch wenn es mal knallt. “Ich glaub es würde dem VfB guttun mit Sven Mislintat zu arbeiten, seine Expertise ist nicht alltäglich, er ist ein absoluter Fachmann in seinem Bereich, der für den VfB extrem wichtig ist. […] Ich hab das Gefühl, dass er mit hundert Prozent Herz beim VfB ist.”