Sind die fünf Junioren gut genug oder bekommt ein anderer seine Chance?

Junioren im Walter-Kader spielen auf Probe

Für den Sportvorstand gibt es in Kitzbühel beste Bedingungen, “nur die Hitze können wir nicht beeinflussen, aber die Jungs haben es gut angenommen”. Die sportlich Verantwortlichen haben viele gute Ansätze bei manchen Spielern gesehen, aber auch gemerkt, dass es noch Verbesserungspotential gibt. Es gab eine große Videositzung, in der das Testspiel vom Mittwochabend aufgearbeitet wurde. “Wenn wir es so aufarbeiten, bin ich optimistisch, dass wir uns so Woche für Woche steigern, um zum Start Ende Juli bereit zu sein.” meinte Thomas Hitzlsperger. Nach einem Abstieg gibt es laut dem Sportvorstand Grund den Kader zu verändern. “Einiges wurde schon gemacht und es wird sicher noch Änderungen geben.”

Stärke der Neuen keine Überraschung

Für Thomas Hitzlsperger ist es nicht überraschend, dass die bisherigen neuen Spieler ihre Sache gut machen, da es in den Gespächen schon bemerkt wurde, dass sie den VfB fussballerisch besser machen können, aber auch von ihrer Persönlichkeit gut reinpassen, weil sie hohe Ansprüche haben und jeden Tag ihr Bestes geben und gewinnen wollen. Doch auch die, die schon länger da sind, verkörpern wieder die Formulierungen von Trainer Tim Walter. Was die Jugend angeht hat der Verein und Thomas Hitzlsperger ebenfalls eine klare Vorstellung. Aktuell sind fünf aus der eigenen Jugend dabei. “Von den jungen Spielern wird erwartet, dass sie sich reinhängen, wenn das nicht so wäre, wären sie falsch in der Mannschaft. Der Trainer muss entscheiden, ob sie gut genug sind, um bei der Mannschaft zu bleiben. Trifft das nicht zu, wollen wir anderen Spieler die Chance geben. Das soll bei uns die Zukunft sein, dafür steht der Verein.”