Schluss im 400er Club? Hat Gonzalo Castro sein Karriereende angekündigt?

Der Vertrag des Routiniers läuft beim VfB bis 2021

Gonzalo Castro ist der erfahrenste Profi im Kader des VfB Stuttgart. Im Ranking der noch aktiven Spieler steht Castro auf Platz drei in der gesamten Liga. Nur Christian Gentner und Manuel Neuer haben mehr Einsätze in der Bundesliga als Castro vorzuweisen. Der 33-jährige Mittelfeldspieler, der auch gern mal in der Außenverteidigung aushilft, steht bei 383 Ligaspielen für Leverkusen, Dortmund und für den VfB. “Durch ein Jahr Abstinenz in der zweiten Liga ist es mir verwehrt geblieben.” Er spricht vom ruhmreichen Club der 400er, dem etwas über 50 Profis angehören. “Ich hoffe, dass ich dieses Jahr die 400 vollmachen kann um einen guten Abschluss …. oder ein gutes Jubiläum zu haben.” Einen guten Abschluss? Hat sich Gonzalo Castro im Interview mit VfBTV verplappert? Eine wirklich ganz große Überraschung, mit dann knapp 34 Jahren am Ende der kommenden Saison aufzuhören, wäre es sicher nicht. Sein Vertrag in Stuttgart läuft im kommenden Sommer aus. Doch vorher hat er mit dem VfB noch etwas vor. Das Ziel des Vereins ist der Klassenerhalt, sein persönliches Ziel mindestens die Hälfte der 34 Spiele auf dem Feld zu stehen, dann wären die 400 vollbracht. Die aktuelle Arbeit in der Saisonvorbereitung sieht er positiv. Die ersten Wochen haben die Schwaben seiner Meinung nach gut trainiert. Der Ausfall des Testspiels gegen Marseille sicher schade, doch der kommende Test gegen Mainz soll nun zeigen, wie man gegen einen Erstligisten spielt, wie hoch das Tempo sein wird, auf das sich er und seine Kollegen einstellen können, wobei Castro es am besten von allen wissen müsste, auch wenn er eine Saison nicht dabei war.