Pellegrino Matarazzo ist noch immer genervt – Bock auf Wiedergutmachung

Bei den Schwaben herrscht Vorfreude

Wo beim VfB Stuttgart die Vorfreude auf das letzte Saisonspiel überwiegt, sind beim Gegner sicherlich andere Gefühle auf der Tagesordnung. Will Bielefeld die Klasse sicher halten, ist ein Sieg in der Mercedes-Benz Arena Pflicht oder die Hoffnung auf Patzer der Konkurrenz. Doch auch beim VfB geht es noch um wichtige Punkte. Pellegrino Matarazzo hat den wirtschaftlichen Aspekt zwar nicht im Hinterkopf, er braucht diese Motivation auch nicht, um ein Spiel gewinnen zu wollen. Der VfB will mit dem dritten Sieg in Folge einen guten Abschluss der Saison erleben. Das Ziel Europa wird dabei nicht ausgegeben, da man es nicht in der eigenen Hand hat. “Was dabei rausspringt, springt heraus”, meinte der Coach in der Presserunde. Außer dem guten Ende einer erfolgreichen Saison, hat Pellegrino Matarazzo aber noch einen Grund, das Spiel mit drei Punkten zu beenden. “Ich freue mich auf das Spiel und die Wiedergutmachung. Ich muss sagen, das Hinspiel nervt mich immer noch. Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, es sind tatsächlich wenig Spiele, in denen wir nicht gut performt haben in dieser Saison, aber das war sicherlich eins davon. Ich hab schon Bock das wiedergutzumachen.” Mitte Januar fing sich der VfB drei Tore ein und scheiterte ein ums andere Mal am starken Bielefelder Keeper Ortega. Matarazzo wünscht keinem Team einen Abstieg, aber deswegen nun das Spiel lockerer anzugehen steht nicht auf Rinos Agenda.

Zwei Spieler werden bei dem Vorhaben, dieses Mal die Punkte im Schwabenland zu behalten, sicher ihr letztes Spiel für Stuttgart bestreiten. Gonzalo Castro bekommt eine Startelfgarantie und wird die Mannschaft nochmals als Kapitän anführen. Ob Marcin Kaminski zum Einsatz kommen wird, ließ Matarazzo noch offen. Nicolas Gonzalez hingegen, ist bereits nach Argentinien geflogen, um bei der Nationalmannschaft die Reha fortzusetzen und sich auf die Copa America mit seinen Farben vorzubereiten. Er hatte das Trainerteam und letztlich seine Mannschaft darum gebeten, somit geht das für Matarazzo klar, auch weil es kein vorzeitiger Urlaub bedeutet, sondern noch immer um den Beruf geht. Nach einer kleinen Verabschiedung von Kaminski und Castro nach dem Match, werden die Spieler das Quarantäne-Hotel verlassen dürfen und werden sich zum Trainingsauftakt Ende Juni wieder treffen.