Neuzugänge für Stuttgart – Gil Dias und Genki Haraguchi sind künftig für den VfB am Ball

Dias kommt von Benfica Lissabon, Haraguchi von Union Berlin

Der VfB ist auf der Suche von Verstärkungen fünfig geworden. Der 26-jährige Portugiese Gil Dias soll die Außenbahnen künftig bearbeiten. Dias bringt aus allen Ligen Erfahrungen mit, doch wirklich lange spielte er bei seinen vergangenen Vereinen nicht. So war er in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich und England bereits aktiv. Zu seinen ehemaligen Vereinen zählen der AS Monaco, Nottingham Forest, AC Florenz und zuletzt Benfica Lissabon. Er scheint auch flexibel einsetzbar. Schaut man auf der Seite transfermarkt.de hat er auf diversen Positionen schon Spiele absolviert. Wie gut die einzelnen Leistungen waren, kann er nun beim VfB bestätigen. Sportdirektor Fabian Wohlgemuth sagt auf der vereinseigenen Homepage: “Mit Gil Dias verpflichten wir einen auf den Außenpositionen flexibel einsetzbaren Spieler, mit dem wir kurzfristig auf die Verletzung von Tiago Tomás reagieren, der aber auch längerfristig eine wertvolle Ergänzung unseres Kaders darstellt. Wir begrüßen Gil herzlich beim VfB.” Er unterschreibt bis 2025 und wird künftig die Rückennummer 31 tragen.

Als zweiten Neuzugang präsentierte der VfB am Montagnachmittag einen bundesligaerfahrenen japanischen Nationalspieler. Genki Haraguchi kommt von Union Berlin an den Neckar. Er spielte bereits für Hertha BSC Berlin, Hannover und Düsseldorf. In Japan absolvierte er für die Urawa Red Diamonds über 200 Spiele. Guido Buchwald hat ebenfalls einmal für diesen Club die Kickstiefel geschnürt. Haraguchi bringt die Erfahrung aus 160 Bundesligaspielen mit, in denen er sechs Tore schoss und 18 Treffer vorbereiten konnte. In 79 Zweitligaspielen gelangen ihm je 16 Tore und Vorlagen. Beim VfB trifft er auf seine Landsleute Endo und Ito. Er unterschreibt bis 2024 und bekommt die Rückennummer 17. Wohlgemuth zu Haraguchi: “Genki Haraguchi bringt hervorragende fußballerische Qualitäten und einen enormen Erfahrungsschatz in unsere Mannschaft ein. Er kennt Deutschland und die Bundesliga aus seinen vorherigen Stationen und wird deshalb keine lange Anlaufzeit in der neuen Umgebung benötigen. Wir freuen uns sehr, dass er sehr kurzfristig die Qualität in unserem Kader erhöhen kann und begrüßen Genki sehr herzlich in Stuttgart.”