Nächstes Level für Borna Sosa – Warum das Zusammenspiel mit Kalajdzic so gut klappt

Sosa scheint seine Aufgabe gefunden zu haben

Im dritten VfB-Jahr zeigt Borna Sosa nun das, was sich viele VfB-Fans gewünscht hatten und was er wohl auch selbst für sich erhofft hatte. Sein Trainer und sein Sportdirektor loben ihn bei jeder Gelegenheit. Mit Erik Thommy und Clinton Mola sind zwei seiner Konkurrenten wieder fit, doch Borna Sosa ist der Stammspieler auf der linken VfB-Seite, im Moment kommt keiner an ihm vorbei. Sein Premierenjahr in der Bundesliga beim VfB lief schleppend, gerade eine Torvorlage konnt der junge kroatische U21-Nationalspieler verbuchen, auch im Folgejahr im Unterhaus tat er sich schwer, 3 Assists und ein Tor gelangen Borna Sosa, auch bedingt durch viele kleinere und größere Verletzungen. Jeder wusste, wenn er regelmäßiger zum Einsatz kommt, dass er mehr kann und genau dieses “mehr” zeigte er bislang in der laufenden Saison. Seine Flanken von der linken Seite sind eine Waffe, die er immer wieder geschickt einsetzen kann.

Wir sprechen die gleiche Sprache

Die Verbindung seiner Flanken mit der Torgefährlichkeit von Sasa Kalajdzic hat in der Saison bereits zu fünf gemeinsamen Toren geführt, insgesamt stehen bei Sosa zehn Assists auf dem Konto, er spricht im Interview mit VfBTV von einem nächsten Level für ihn selbst und er ist froh, dass diese Saison perfekt für ihn läuft. Auch die 14 Treffer von Sasa Kalajdzic freuen den Kroaten sehr. “Wir sprechen die gleiche Sprache” meinte Sosa nicht nur im übertragenen Sinne, sondern wörtlich, denn die Eltern von Kalajdzic stammen aus dem ehemaligen Gebiet von Jugoslawien und zogen während des Bosienkriegs nach Wien. Für Sosa und Kalajdzic ist dies wichtig, um ihre Schwächen gegenseitig anzusprechen und zu verbessern, dazu verstehen sie sich auch privat gut. Ebenfalls einen guten Draht hat Borna Sosa zum ehemaligen VfB-Kapitän Christian Gentner. Er hatte ihm zu Beginn seiner VfB-Karriere viel geholfen, beim VfB anzukommen. Am kommenden Samstag treffen sie im Bundesligaspiel aufeinander.